BR-KLASSIK

Inhalt

Natalie Dessay / Michel Legrand "Entre elle et lui"

Dass Natalie Dessay keineswegs nur eine begnadete Opernsängerin ist, mag Insidern schon seit Längerem bekannt sein. Spätestens seit ihrem Interview mit dem Wiener "Kurier" im November 2013 weiß man offiziell um ihr neuestes Steckenpferd: das Chanson. Ein gutes Jahr zuvor gab sie gemeinsam mit Michel Legrand zu dessen 80. Geburtstag in Paris ein Galakonzert; und vielleicht entstand hierbei auch die Idee zu dieser CD.

CD_Cover: Natalie Dessay /Michel Legrand - "Entre elle et lui" | Bildquelle: Erato/Warner Classics

Bildquelle: Erato/Warner Classics

CD-Tipp 21.05.2015

Der CD-Tipp zum Nachhören!

Michel Legrand und die Frauen: Auch Jessye Norman erlag einst dem unwiderstehlichen Reiz seiner Melodien. Und sicher war ihr Englisch dabei authentischer als das von Natalie Dessay. Dennoch ist Dessay ohne Zweifel die geeignetere Sängerin für diese Stücke mit ihrer – interessanterweise – leicht rauchigen und so gar nicht klassisch verzogenen Stimme. Natürlich ist sie keine gestandene Jazz-Sängerin. Aber das Chanson selbst, jene urfranzösische Gattung, die Legrand während seines Filmmusik-Schaffens immer wieder bedient hat, ist ja ein eigentümlich changierendes Genre zwischen Schlager, moderner Ballade und jazziger Revue-Nummer. Und weil Legrand nicht nur ein begnadeter Melodienschreiber ist, sondern bis heute ein brillanter Performer am Flügel, ist diese CD doppelt hörenswert.

Authentisch und poetisch

Die Begleitmusiker sind handverlesen, wie immer bei Michel Legrand, der mit praktisch allen Jazzgrößen dieser Welt schon persönlich musiziert hat. Auch Gesangskollegen wie Patricia Petibon und Laurent Naouri geben sich ein Stelldichein auf dieser CD. Und dann natürlich: Legrand selbst, der es sich nicht nehmen lässt, im berühmtesten seiner Songs auch stimmlich mitzutun - nicht schön vielleicht im eigentlichen Sinn, aber dafür umso authentischer und in französischer Fassung: "The Windmills of your Mind" oder, viel poetischer "Les Moulins de mon coeur" ...

Zur Zeit touren Dessay und Legrand mit Konzerten nicht nur durch Frankreich. Es gibt auch eine DVD zur vorliegenden CD. Darüber hinaus erschien jetzt in einer Neuinszenierung das Filmmusical "Les parapluis de Cherbourg", durch das Cathérine Deneuve 1964 zum Star wurde auf DVD und Bluray – ebenfalls bei Erato.

Natalie Dessay /Michel Legrand: "Entre elle et lui"

Natalie Dessay (Gesang)
Michel Legrand (Klavier, Gesang)
Laurent Naouri (Gesang)
Patricia Petibon (Gesang)
u.a.
Label: Erato/Warner Classics

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player