BR-KLASSIK

Inhalt

Dobrek Bistro Featuring David Krakauer

"Once upon a Time in Galitsye", so heißt das zehnte Stück auf der aktuellen CD der Fprmation Dobrek Bistro: "Es war einmal in Galizien". Und wie ein Märchen mutet das ganze Album an, dass Dobrek Bistro, die Multi-Kulti-Band aus Wien, hier mit dem amerikanischen Klezmer-Star David Krakauer eingespielt hat.

CD-Cover: Dobrek Bistro featuring David Krakauer | Bildquelle: dobrecords

Bildquelle: dobrecords

CD Tipp 10.02.2016

Der CD-Tipp zum Nachhören!

Da mischen sich Wiener Schmäh und russische Seele, tiefe Melancholie und lebensfrohe Tanzrhythmen, das Schtetl Osteuropas mit Musik aus vielen anderen Ecken des Erdballs. Es ist eine eigenwillige, doch wunderbar beseelte Melange aus furiosem Spielwitz, Nostalgie und Groove, eine Musik an der Schnittstelle von Weltmusik und Jazz, von Pariser Musette, Salsa und Klezmer.

Ergebnis einer spontanen Idee

Den Klezmer-Meister David Krakauer hat das Quartett Dobrek Bistro zufällig auf einer Zugfahrt getroffen und angesprochen, dabei haben die Musiker festgestellt, dass einige von ihnen aus demselben  Dreiländereck stammen irgendwo zwischen Ukraine, Weißrussland und Polen. Klein ist die Welt, und so kam es spontan zur Idee einer gemeinsamen CD, die nicht zuletzt mit hinreißenden Dialogen besticht zwischen dem Klarinettenmagier aus New York und der Wiener Band.

Zwischen allen Genres

"Dobrek Bistro featuring David Krakauer" - eine CD fürs Herz und fürs Tanzbein gleichermaßen, die musikalische Brücken baut zwischen Ost- und Südeuropa. Und auch David Krakauer, der weltberühmte Klezmer-Klarinettist aus New York, bewegt sich zusammen mit der vielseitigen Weltmusikband nahtlos zwischen den Genres: Da geht es vom Wiener Lied hinaus bis nach Südamerika zu einem rhythmisch vertrackten Bossa nova. All dies zelebriert David Krakauer lustvoll und mit überwältigender Ausdrucksintensität.

Von Tango bis Jazz

Geographische und stilistische Grenzüberschreitungen: ein wunderbares Album aus dem kulturellen Schmelztiegel Wien und ein Manifest musikalischer Weltoffenheit. Oder, wie es Band-Gründer, Komponist und Akkordeonist Krzysztof Dobrek einmal so schön sagte: Eine Musik, in der "der "Salsa zigeunerisch, der Tango wienerisch, der Jazz jiddisch und die Musette mit einem russischen Touch" klingen.

Dobrek Bistro featuring David Krakauer

David Krakauer (Klarinette)

Dobrek Bistro:
Krzysztof Dobrek (Akkordeon)
Aliosha Biz (Violine, Viola)
Alexander Lackner (Bass)
Luis Ribeiro (Percussion)

Label: dobrecords

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player