BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Dr. Lonnie Smith "All in my mind"

Wie ein Guru oder ein Prophet sieht er aus, der Mann, dessen Gesicht - umrahmt von einem funkelnden Universum - das CD-Cover ziert. Langer weißer Bart und Turban, die Augen geschlossen, als ob er nach innen blickt. Das Porträt würde auch einen guten Einband für einen spirituellen Ratgeber abgeben. In diesem Fall wäre es einer über den Spirit des Jazz, denn das ist Dr Lonnie Smiths Fachgebiet und er hat viele Jahrzehnte Erfahrung darin.

CD-Cover Dr. Lonnie Smith: "All in my mind" | Bildquelle: Blue Note

Bildquelle: Blue Note

Der CD-Tipp zum Anhören

In der praktischen Umsetzung heißt das: Er groovt, hat Soul und was er spielt, ist elektrisierend. Das vibrierende, flirrende, gurgelnde, glucksende, piepsende und quäkende Leben, das er aus seiner Hammond B3 Orgel sprudeln lässt, vereint der Organist mit der Eleganz ausgefeilter Harmonien und seinen enorm swingenden Phrasierungen zu einer sehr griffigen, aber komplex ausgeschmückten Erzählung. "Play Life" lautet dabei sein Motto - im Sinne von "Spiele das Leben". Mit 75 Jahren ist der US-Amerikaner auf der Höhe der Zeit mit einem Sound und einem zupackenden Stil, mit dem er schon vor mehr als 50 Jahren für Furore sorgte - damals übrigens im Duett mit einem jungen Gitarristen namens George Benson.

Mitreißend interpretierte Standards

Dr. Lonnie Smith liest keine Noten und spielt nicht vom Blatt - spannende, musikalische Handlungsstränge zu entwickeln, gelingt ihm auch so. Dass sie wunderbar ineinandergreifen, liegt nicht unwesentlich auch an dem Gitarristen Jonathan Kreisberg und dem Schlagzeuger Jonathan Blake. Mit ihnen deutet Dr Lonnie Smith im Live-Mitschnitt aus dem New Yorker Club Jazz Standard Klassiker der Jazz- und Popgeschichte absolut mitreißend aus und präsentiert außerdem auch ein paar eigene Hits. Das soulige Titelstück des Albums, "All in my mind", im Gesangsduett mit Alicia Olatuja und seinen Hit "Alhambra" fast orchestral mit Hilfe verblüffender Keyboards-Sounds.

Souveränes Alterswerk

Seinen Doktortitel hat er sich nach eigenem Bekunden selbst verliehen - seine Doktorwürde manifestiert er mit einem Alterswerk, von dem wir uns nur wünschen können, selbst einmal ähnlich Überzeugendes in unseren eigenen Metiers zu schaffen. Hut ab also vor dem Mann mit dem Turban - Dr. Lonnie Smith - und vor seiner Musik.

Dr. Lonnie Smith: "All in my mind"

Dr. Lonnie Smith (Keyboards, Hammond B3)
Jonathan Kreisberg (Gitarre)
Jonathan Blake (Schlagzeug)
Alicia Olatuja (Gesang)

Label: Blue Note

Sendung: "Leporello" am 10. Januar 2018, 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player