BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Franz Lachner "Catharina Cornaro"

Kein alltägliches Kompliment für eine Oper: ein Wahrzeichen Münchens zu sein! "Gleich den beiden Frauentürmen"! Als solches wurde "Catharina Cornaro, Königin von Zypern" bejubelt. 1841 kam es zur triumphalen Uraufführung im Hoftheater der Isarmetropole. Am Pult stand der Komponist höchstselbst – Franz Lachner. Der Aufstieg vom Kapellmeister zum Generalmusikdirektor, ein vor Ort sogar eigens für ihn geschaffenes Amt, begleitete die über 30-jährige Karriere des Mannes am Max-Joseph-Platz.

CD-Cover Franz Lachner: "Catharina Cornaro" | Bildquelle: cpo

Bildquelle: cpo

CD- Tipp 10.09.2018

Franz Lachner: "Catharina Cornaro"

Das Bühnengeschehen konfrontiert uns mit dem Mittelmeerraum, dem Venedig und Zypern des 15.Jahrhunderts, als stünde uns Verdis "Otello" bevor. In der Disziplin der Intrige übt man sich auch hier. Es gibt spektakuläre Hochzeitsfeierlichkeiten auf einem der meistfrequentierten Plätze der Welt: der venezianischen Piazza San Marco. Doch Inspiration ging für Lachner nicht primär von den Massenszenen aus, sondern von der Titelheldin selbst, einem zwangsverheirateten Adelsfräulein. Als ein gewisser Carl Maria von Weber, der Schöpfer des berühmten "Freischütz", zu Gehör bekam, was der Münchner Kollege für Catharina geschrieben hatte, dachte er sich sogleich: Die Kalifentochter Rezia in meinem Londoner "Oberon" – die soll ganz ähnlich klingen, ähnlich singen.

Fabelhaft sauber intonierender Chor

Die Wiener Sopranistin Kristiane Kaiser muss man langjährigen Beobachtern der Münchner Klassikszene nicht vorstellen: Schon oft hat sie bei Sonntagskonzerten gastiert. Geschmackvoll konturiert sie die Rolle der Catharina, kaschiert geschickt – wo nötig – stimmliche Defizite. Die beiden Tenöre Daniel Kirch und Mauro Peter meistern ihre Aufgaben, ohne zu brillieren. Aus den tieferen Registern vernimmt man fundierte Beiträge von Simon Pauly und Christian Tschelebiew. Der fabelhaft sauber intonierende Chor des Bayerischen Rundfunks wird vom Dirigenten Ralf Weikert mit den Solisten und dem Münchner Rundfunkorchester souverän koordiniert und an entscheidenden Stellen behutsam ausbalanciert. Insgesamt ein angemessenes Plädoyer für diese fast vergessene Oper.

Franz Lachner: "Catharina Cornaro"

Kristiane Kaiser, Sopran – Catharina Cornaro
Daniel Kirch, Tenor – Marco Venero
Mauro Peter, Tenor – Jakob II. von Lusignan, König von Zypern
Simon Pauly, Bariton – Andrea Cornaro
Christian Tschelebiew, Bassbariton – Onofrio

Chor des Bayerischen Rundfunks
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Ralf Weikert

Label: cpo

Sendung: "Leporello" am 10. September 2018 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player