BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Joseph Haydn Die "Sonnenquartette"

Die Musik von Joseph Haydn ist unglaublich vielgestaltig und aufregend. Asymmetrisch mit sieben, statt mit sonst acht Takten kommt etwa das erste Thema des g-Moll-Quartetts daher. Das ist nur ein kleiner, aber doch entscheidender Wink gegen die Konventionen der Zeit. Haydn hat noch mehr Handgriffe dieser Art in seine sogenannten sechs "Sonnenquartette" eingeschrieben. Offengelegt werden sie von den vier Instrumentalisten des Chiaroscuro Quartet mit größter Klarheit und unüberhörbarer Spielfreude.

CD-Cover: Chiaroscuro Quartet spielt Haydn | Bildquelle: BIS

Bildquelle: BIS

CD-Tipp 23.07.2016

Der CD-Tipp zum Nachhören

Den Beinamen "Sonnenquartette" verdanken Haydns sechs Streichquartette op. 20 lediglich dem Titelblatt einer Amsterdamer Notenausgabe, auf der eine Sonne zu sehen war. Im Alter von vierzig Jahren hat Haydn die Quartettgruppe 1772 komponiert und aus dem Vollen geschöpft. Einfach und komplex, witzig und tragisch, elegant und schroff - dass sich auch musikalische Gegensätze anziehen können, wusste Haydn nur zu gut. Er experimentiert mit veränderter Formanlage und schärft die Charakterzüge der einzelnen Satztypen.

Hervorragende Intonation

Das Chiaroscuro Quartet hat für das neue Album die ersten drei Sonnenquartette aufgenommen. Bereits seit elf Jahren gibt es das Quartett in der immer noch aktuellen, internationalen Besetzung. Musik der klassischen Epoche steht bisher im Zentrum der Ensemblearbeit. Die Musiker spielen auf Darmsaiten mit wenig Vibrato. Auf ihrer Haydn-CD dringen sie in den Klang des Gewebes ganz natürlich ein, intonieren hervorragend und lassen die Musik pulsieren. Ihre Haydn-Interpretation ist uneitel, modern und zeitlos zugleich. Phrasiert wird gekonnt und fantasievoll. Und immer wieder ist es die Primaria, die wunderbare russische Geigerin Alina Ibragimowa, die erfrischend und initiativ die Fäden zusammenführt und dafür sorgt, dass musikalische Strukturen plastisch hervortreten. Bleibt zu hoffen, dass das Chiaroscuro Quartet die Einspielung der übrigen drei Sonnenquartette auch schon geplant hat und eine Folge-CD bald zu erwarten ist.

Joseph Haydn: Die "Sonnenquartette"

Streichquartette op. 20 Nr. 1-3

Chiaroscuro Quartet
Label: BIS

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player