BR-KLASSIK

Inhalt

CD - The High Road to Kilkenny Gaelic Songs and Dances

CD-Cover: The High Road to Kilkenny | Bildquelle: Alpha Classics

Bildquelle: Alpha Classics

Der CD-Tipp zum Nachhören

Die Wurzeln der traditionellen irischen Musik reichen weit zurück. Ab etwa 1600 ist sie nachweisbar, die ersten gedruckten Zeugnisse stammen aus dem 18. Jahrhundert. Diese Musik ist gerade für die historische Aufführungspraxis wertvoll, da ihre mündliche Tradition bis in unsere Tage gepflegt wird. "The High Road to Kilkenny", nach einem anonymen Slip Jig, so nennen François Lazarevitch und seine Musiciens de Saint-Julien ihre Reise zurück in die Ursprungszeit des "Irish Folk".

Frisches und musikantisches Spiel

Dabei überzeugen die Musiciens de Saint-Julien einmal mehr durch ihr ganz hervorragend frisches und musikantisches Spiel. Mit kurzweiligen Arrangements hauchen sie sowohl den kunstvoll vertonten poetischen Texten als auch den zur reinen Unterhaltung gedachten Tänzen und Liedern ihr barockes Leben wieder ein. Die Komponisten zählen damals durchaus zum Umfeld der höheren Gesellschaft: Legendär ist der blinde Harfenspieler Turlough O'Carolan, dagegen sind John Peacock, Thomas und William Connellan, David Murphy und James Oswald hierzulande eher unbekannt.

Wappenbild von Irland

Wie sich das für irische Musik gehört, schließt die Besetzung der Musiciens de Saint-Julien auch zwei Harfen ein - schließlich ist die Harfe ein Wahrzeichen und das Wappenbild von Irland. Neben dem grandiosen Flöten- und Sackpfeiffen-Spieler François Lazarevitch treten besonders der Barock-Geiger und -Fiddler David Greenberg sowie der amerikanische Sänger Robert Getchel hervor, der die gälischen Lieder mit seiner weichen und offenen Tenorstimme unaufdringlich klangschön gestaltet.

François Lazarevitch knüpft mit "The High Road to Kilkenny" an seine CD mit schottischer Musik des 18. Jahrhunderts an und setzt damit die Erkundung des frühen keltischen bzw. gälischen Repertoires fort - und führt uns damit vor Augen, dass eine heute noch so populäre Musikrichtung wie der irische Folk in direkter zeitlicher Nachbarschaft zu der Musik von Bach und Lully, der norddeutschen Orgelschule oder der italienischen Oper entstanden ist.

The High Road to Kilkenny

Turlough O'Carolan, John Peacock, Thomas und William Connellan, David Murphy, James Oswald
Gaelic Songs and Dances of the  17th & 18th Centuries
Les Musiciens de Saint-Julien - François Lazarevitch, David Greenberg (Violine), Robert Getchell (Tenor)
Label: Alpha Classics

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player