BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Jan Lundgren The Ystad Concert

Sie schläft verkehrt herum im Bett, hat zwei verschiedene Ringelstrümpfe an und kauft Bonbons nur kiloweise. Sie ist neun, hat ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd. Wenn sie trotzdem einsam ist, schreibt sie sich selbst einen Brief.

CD-Cover: Jan Lundgren - The Ystad Concert | Bildquelle: ACT

Bildquelle: ACT

CD-Tipp 03.06.2016

Der CD-Tipp zum Nachhören!

Im Leben von Pippi Langstrumpf verläuft so gut wie nichts nach Schema F, Konventionen bemerkt sie höchstens dann, wenn sie sie bricht. Zwei mal drei sind in ihrer Logik vier, und doch ist vieles stimmig, in Pippis Welt, wie sie ihr gefällt. Es ist die Freude am Leben, es sind die Flusen im Kopf, die grenzenlose Neugier und Fantasie, die uns an dem bärenstarken Mädchen mit den abstehenden Zöpfen faszinieren.

Ungezwungen und trotzdem exakt

Wenn Jan Lundgren am Klavier und Mattias Svensson am Bass musikalisch über ihre schwedische Landsfrau nachdenken, dann macht das genauso viel Spaß wie beim Original: Es hüpft, trippelt und swingt. Alles ist klar und doch nicht ungetrübt, ungezwungen und trotzdem exakt, delikat und trotzdem nicht heikel, vor allem nicht harmlos. Rhythmisch und harmonisch unverschämt verspielt, man hört die Sommersprossen tanzen.

Meisterhafte Arrangements

Pippi Langstrumpfs Lied ist sicherlich der bekannteste musikalische Exportschlager aus Schweden, im Konzert in beim Ystad Jazz Festival 2015 hatten Lundgren, Svensson und das Bonfiglioli Weber String Quartet noch mehr Traditionals im Programm, schwedische, ungarische und russische; manche davon sind Hits, manche unbekannt. Meistens dauert es keine Minute, bis Jan Lundgren und seine Truppe Melodie und Harmonik dieser Volkslieder ordentlich durchschütteln, verschmitzt die Struktur auseinandernehmen und nach eigenen Ideen wieder zusammenfügen. Die Arrangements sind meisterhaft und kunstvoll und in jedem Moment sinnlich. Und bleiben bei aller Improvisationslust immer erkennbar beim Original. Das Ohr findet Vertrautes wieder, hört im Entfernten das veränderte Eigentliche.

Ikone des schwedischen Jazz

Toll an dieser Live-Aufnahme vom Ystad Festival 2015 sind allerdings nicht nur die Arrangements und Improvisationen, sondern auch der Klang: Jan Lundgrens Klavierspiel ist so klar wie ein norwegischer Fjord, der Anschlag so präzise und fein, dass jede noch so kleine Verschiebung gegen den Takt den Hörer mindestens so sehr freut wie die Musiker. Das Album "Jazz auf schwedisch" von Jan Johansson aus den 1960er Jahren stand Pate für das Konzert letztes Jahr in Ystad, und herausgekommen ist genau das: eine neue Ikone des schwedischen Jazz, so flott, leger und aufgeweckt, dass auch Pippi Langstrumpf ihre wahre Freude daran hätte.

Jan Lundgren - The Ystad Concert

The Ystad Concert. A tribute to Jan Johansson

Jan Lundgren (Klavier)
Mattias Svensson (Bass)
Bonfiglioli Weber String Quartet

Label: ACT

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player