BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Kraja "Isen Sjunger"

Es ist klirrendkalter Winter: Raureif liegt auf den Bäumen, tanzende Eiskristalle in der Luft, der Schnee knirscht unter den Schritten, der eigene Atem dampft als weiße Wolke. Und passend zu diesen Minusgraden haben die vier schwedischen Sängerinnen von Kraja nun ihr Album "Isen Sjunger" herausgebracht. "Singendes Eis" - so die deutsche Übersetzung des Titels - ist eine hinreißende Winter-CD mit traditionellen, teils alten Liedern aus Schweden und mit eigenen Kompositionen.

CD-Cover Kraja: "Isen Sjunger" | Bildquelle: Westpark Music

Bildquelle: Westpark Music

CD-Tipp 23.01.2017

Der CD-Tipp zum Anhören

Wintermusik als glockenheller vierstimmiger Gesang, ohne die kleinste Reibung oder Missstimmung. Schimmernd und perlend, sensibel und unangestrengt, diverse Stimmungen und Nuancen dabei mit großer Natürlichkeit auslotend: Das ist "Kraja" mit vier Sängerinnen - auch genannt "Die vier schwedischen Nachtigallen" - die alle aus der Stadt Umeå in Nordschweden kommen. "Kraja" stammt aus der Sprache der Samen und bedeutet soviel wie "Platz, nach dem man sich sehnt". Und sehnsuchtsvoll und heimelig, aber auch geheimnisvoll klingen die Gesänge tatsächlich.

Infos zum Ensemble

Kraja ist ein Vokalquartett mit vier Sängerinnen aus Umeå in Nord-Schweden. Ihren ersten Auftritt hatte die Gruppe im Frühling 2002 auf dem Umeå Folkmusicfestival. Nach ihrem ersten Album, erschienen 2005, tourten sie durch ihr Heimatland und Deutschland, durch andere Länder Skandinaviens und die Ukraine. Die vier Schwedinnen sind berühmt für ihre lupenreinen Interpretationen schwedischer Volkslieder und eigener Kompositionen a cappella.

Die Schönheit der gefrorenen Schneelandschaft

Da gibt es zum Beispiel ein Lied namens "Tomten". Es handelt vom "Wichtel", der im strengen Winter zur Mitternacht auf einem abgelegenen Gehöft seinen Schabernack treibt und zugleich ehrfürchtig ins Träumen gerät angesichts der Schönheit der stillen gefrorenen Schneelandschaft. Unwirklich rein wirkt der Gesang des schwedischen Vokalquartetts "Kraja", in bestechender Präzision verschmelzen die kristallklaren Stimmen zu einem einzigen Unisono, das mal verhalten und meditativ daherkommt, dann wieder tänzerisch und fröhlich.

A-Cappella-Kunst vom Feinsten

Seit 15 Jahren singen Frida Johansson, Lisa Lestander, Linnea Nilsson und Eva Lestander nun schon zusammen - eine Vertrautheit, die man dem Quartett anmerkt. In Schweden ist "Kraja" längst eine der führenden Folk-Bands. "Isen Sjunger" ist ihr fünftes Album, zuvor war "Kraja" einmal für den schwedischen Grammy nominiert. "Kraja", dieser Name steht für reine A-Cappella-Kunst vom Feinsten.

Weihnachtslieder im Januar

Etwas verwunderlich ist allerdings die Tatsache, dass diese CD beim kleinen Label Westpark Music ihren offiziellen Erscheinungstermin am 13. Januar hatte, neben den Winterliedern aber auch einige bekannte schwedische Weihnachtslieder enthält. Doch sei’s drum: Wenn der Winter einmal da ist, dann ist einem allemal weihnachtlich zumute! Und gerne greift man dann zu einem Tee oder Punsch, während es draußen klirrend kalt ist und "Kraja" mit "Isen Sjunger" das Eis in unvergleichlich poetischer Weise zum Singen bringt.

Kraja: "Isen Sjunger"

Kraja:
Frida Johansson, Lisa Lestander, Linnea Nilsson, Eva Lestander (Gesang)

Label: Westpark Music

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player