BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Light Eternal The choral Music of Morten Lauridsen

Der US-Amerikaner Morten Lauridsen, Jahrgang 1943, ist eine der Ikonen der zeitgenössischen Chorszene, berühmt für seinen asketischen Chorklang, seine schwebenden Dissonanz-Reibungen und die Ruhe, die seine Kompositionen ausstrahlen. Jetzt hat der "Chamber Choir of Europe", bestehend aus Sängerinnen und Sängern 15 verschiedener Nationen unter der Leitung von Nicol Matt eine ganze Lauridsen-CD bei der Deutschen Grammophon herausgebracht.

CD-Cover "Light eternal" | Bildquelle: Deutsche Grammophon

Bildquelle: Deutsche Grammophon

Der CD-Tipp zum Anhören

"O magnum mysterium": diese Chor-Komposition aus dem Jahr 1994 ist eine Art Schlüsselwerk in Morten Lauridsens Schaffen. Besungen wird darin die Menschwerdung Jesu inmitten von Tieren und Hirten. Ein Mega-Event in Minimal-Kulisse, mehr ein Naturschauspiel als ein gesellschaftliches Spektakel. Lauridsen selbst beschreibt dieses A-Cappella-Stück als einen "quiet song of profound inner joy", und gerade diese tiefempfundene innere Freude - auch "Lust" oder "Vergnügen" - ist es, die seine Musik auszeichnet. Wollte man sie stilistisch einordnen, müsste man auf Hilfswörter wie "neo-impressionistisch" zurückgreifen oder auf Umschreibungen wie "modale Dissonanz" und ähnliches.

Morten Lauridsen begleitet am Klavier

Die vorliegende CD ist das künstlerische Resultat einer äußerst intensiven Begegnung des "Chamber Choir of Europe" mit dem Komponisten selbst im Herbst vergangenen Jahres. In einer Art Workshop traf man sich zu intensiver gemeinsamer Probenarbeit und präsentierte sich anschließend in verschiedenen öffentlichen Konzerten. Am Klavier, sowohl im Konzert wie auf der vorliegenden CD: der Komponist persönlich.

Mag sein, dass einem bei Lauridsen gewisse Akkordfolgen und melodische Passagen mehrfach wiederbegegnen: Genau das macht allerdings seine Wiedererkennbarkeit und seine ganz persönliche Idiomatik aus.

Beeindruckende Ausdrucksintensität

Das Titelstück dieser CD, das 5-sätzige "Lux aeterna", entstand 1997 in der Besetzung für vier- bis siebenstimmigen gemischten Chor und Kammerorchester. In der vorliegenden Aufnahme wird der "Chamber Choir of Europe" begleitet vom Ensemble "I Virtuosi Italiani". Und wenn auch der meditativ nach innen gekehrte Gestus das Programm dieser CD dominiert: es gibt auch einige beschwingte Ausnahmen, wie das erste der "Chansons des Roses" nach Rainer Maria Rilke.

Ganze 24 Sängerinnen und Sänger umfasst der "Chamber Choir of Europe", jeweils sechs pro Stimmlage. Aber die Ausdrucksintensität und die musikalische Energie dieser Aufnahme sind beeindruckend und machen in jedem Fall neugierig auf kommende Projekte.

Light Eternal

Morten Lauridsen:
Lux aeterna, Les Chansons des Roses, Nocturnes u. a.

Chamber Choir of Europe
Leitung: Nicol Matt

Label: Deutsche Grammophon

Sendung: "Leporello" am 2. November 2018, 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player