BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Franz Vitzthum und Julian Behr "Luthers Laute"

Lautenist Julian Behr und Countertenor Franz Vitzthum machen sich auf die Suche nach Musik aus der Reformationszeit. Mehr noch, sie sind auf der Spur von Luthers Laute.

Luthers Laute | Bildquelle: Christophorus

Bildquelle: Christophorus

Der CD-Tipp zum Nachhören!

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am Vorabend des 2017 anstehenden Reformationsjubiläum beginnt nun also der Reigen passender CD-Veröffentlichungen. Lautenist Julian Behr und Counter-Tenor Franz Vitzthum machen sich auf die Suche nach Musik aus der Reformationszeit. Mehr noch, sie sind auf der Spur von Luthers Laute. Der Titel "Luthers Laute" - der ließe sich durchaus wörtlich verstehen. Schließlich hat Martin Luther das Instrument selbst gespielt, er hat Kirchenlieder komponiert und Liedtexte geschrieben. Und anders als die strengen Kollegen Calwin und Zwingli räumte der Wittenberger Reformator der Musik auch im Gottesdienst einen wichtigen Platz ein.

Nicht nur Luther

Music and lyrics by Martin Luther - das trifft aber nur auf eine kleine Auswahl der Stücke zu, die der Lautenist Julian Behr und der Counter-Tenor Franz Vitzthum für ihre CD ausgewählt haben. Auch sind es nicht Luthers große protestantische Trutzlieder wie "ein feste Burg ist unser Gott" oder "Aus tiefer Not schrei ich zu Dir". Stattdessen zum Beispiel das zarte "Sie ist mir lieb, die werte Magd". Auch Stücke von Komponisten, die sich um die Vertonung des volkssprachlichen Psalters in anderen Sprachen verdient gemacht haben, wie Claude Goudimel und Thomas Ravenscroft, sind vertreten. Und nicht zuletzt Josquin de Près, dessen Musik Luther sehr verehrt hat und Ludwig Senfl, mit dem er sogar in Briefwechsel stand.

Solostimme und Laute

Franz Vitzthum und Julian Behr präsentieren die ursprünglich meist als mehrstimmige Vokalmusik angelegten Stücke in der seltener gehörten Fassung für Solostimme und Laute. Für ihre Bearbeitung haben sie sich an musiktheoretischen Quellen der Lutherzeit orientiert. Der Musik aus der Reformationszeit gegenübergestellt sind Stücke des zeitgenössischen, lettischen Komponisten Raitis Grigalis, der die alten Texte neu vertont hat.

Ungewohnt verpackt

Und schließlich tritt die Laute auch solo in Erscheinung, in den Werken des Luther-Zeitgenossen Hans Neusiedler. Die CD "Luthers Laute" bietet also ein breitgefasstes Panorama der Musik des Reformationszeitalters und darüber hinaus -  ungewohnt verpackt und emotional vielschichtig gestaltet. Oder um es mit Luthers Worten zu sagen: "Die Musik ist aller Bewegung des Herzens eine Regiererin. Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Fröhlichen traurig, die Verzagten herzhaft zu machen, denn die Musik."

CD-Info:

  • "Luthers Laute"
  • Ludwig Senfl, Hans Neusidler, Martin Luther, Raitis Grigalis
  • Franz Vitzthum (Counter-Tenor), Julian Behr (Laute)
  • Label: Christophorus

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player