BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Marianne Crebassa "Oh, Boy!"

Ist das nicht Juliette Binoche? Die Frage des Kinogängers, der verwundert das Cover dieser CD betrachtet, beantwortet der Opernfreund triumphierend: Das ist Marianne Crebassa! Eine frappierende Ähnlichkeit verbindet die noch wenig bekannte Mezzosopranistin aus dem südfranzösischen Béziers, Region Okzitanien, mit dem vielbewunderten Filmstar aus Paris.

CD-Cover: Marianne Crebassa - "Oh, Boy!" | Bildquelle: Erato

Bildquelle: Erato

Der CD-Tipp zum Anhören

Altersmäßig könnte die eine die Tochter der anderen sein. Tatsächlich in Paris und Montpellier ausgebildet, debütierte Marianne Crebassa mit 26 Jahren bei den Salzburger Festspielen. Inzwischen ist sie auch in Berlin, Mailand und Wien aufgetreten. Für eine internationale Karriere wird sich ihr Debütalbum als förderlich erweisen. Denn es verbreitet rundum gute Laune.

16 Arien in Hosen

Der Titel "Oh Boy!" signalisiert die Hosenrollen, in die Marianne Crebassa hier schlüpft: 16 Arien reihen sich aneinander, durch die Abfolge beweisen die Verantwortlichen Geschmack und Fingerspitzengefühl. Zehn Arien sind Frankreich zuzuordnen, von der Früh- bis zur Spätromantik. Die sechs eingestreuten Mozart-Arien verweisen auf Hosenrollen in den Opern "Le nozze di Figaro" und "Lucio Silla", "La finta giardiniera" und "La clemenza di Tito". Mozart als Titelheld scheint in einer Arie aus dem 1925 herausgekommenen Bühnenwerk von Reynaldo Hahn auf.

Mal delikat, mal raffiniert

Marianne Crebassa geht mit genau der stimmlichen Frische zu Werke, die man von ihr erwartet, wenn man ihren vergnügten Gesichtsausdruck in der Fotoserie des Booklets gesehen hat. Mal delikat, mal raffiniert wirken die Farben, die sie ihrem Samt-Mezzo abgewinnt, bisweilen mit einer Prise Eleganz, stets mit einer Extraportion Natürlichkeit - je nach den Erfordernissen von Text und Bühnensituation. Das Mozarteumorchester Salzburg tut sich idiomatisch mit seinem Namenspatron leichter als mit den französischen Romantikern, aber Marc Minkowski bringt sein Faible für den Esprit der Nachbarn im Westen so nachdrücklich ein, dass auch Puristen über das Resultat nicht jammern können. Ganz nebenbei lädt das Album dazu ein, über den eigentümlichen Reiz nachzudenken, der sich ergibt, wenn im Musiktheater eine Frau so tut, als wäre sie ein Mann.

Marianne Crebassa - "Oh, Boy!"

Arien aus Opern von
Wolfgang Amadeus Mozart ("Lucio Silla", "Le nozze di Figaro", "La finta giardiniera", "La clemenza di Tito")
Christoph Willibald Gluck/Hector Berlioz ("Orphée et Eurydice")
Giacomo Meyerbeer ("Les Huguenots")
Jacques Offenbach ("Les Contes d’Hoffmann", "Fantasio")
Ambroise Thomas ("Psyché")
Charles Gounod ("Roméo et Juliette", "Faust")
Jules Massenet ("Cendrillon")
Emmanuel Chabrier ("L’Étoile")
und
Reynaldo Hahn ("Mozart")

Marianne Crebassa (Mezzosopran)
Mozarteumorchester Salzburg
Leitung: Marc Minkowski

Label: Erato / Warner Classics

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player