BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Luther tanzt "Early Music Folk" mit The Playfords

CD-Cover Luther tanzt | Bildquelle: deutsche harmonia mundi

Bildquelle: deutsche harmonia mundi

Der CD-Tipp zum Nachhören

Das Klischee sagt ja, katholische Lebensweise sei barock und sinnlich, Protestanten dagegen bevorzugten eher das Schmucklos-Nüchterne. Das gilt vielleicht für manchen Calvinisten oder Puritaner, aber nicht für Martin Luther selbst - ein Mensch voller Sinnenfreude, der gutes Essen ebenso schätzte wie geselliges Singen und Tanzen in ausgelassener Runde.

Lebensfreude

Diese Lebensfreude der Reformation, die heute keiner mehr mit Kirchenliedern verknüpft, wer könnte sie besser herauskitzeln als die Playfords, die für ihre Art zu musizieren das Schlagwort "early music folk" erfunden haben. Sie veranstalten "Early Music Jam Sessions" und entstauben die Renaissance- und Barocktänze durch Improvisationen und augenzwinkernde Brückenschläge zu aktueller Jazz- und Popmusik. Jedoch nicht als Crossover: denn ein authentischer Renaissanceklang ist gewissermaßen die Basis für ihre kreativen Ausflüge ins musikalische Bauchgefühl.

Auf ihrer neuen CD "Luther tanzt" polieren die Playfords zum Auftakt des großen Lutherjahrs im Herbst das protestantische Kirchenlied auf. Das gar kein Kirchenlied war, sondern Volksgesang. Die Leute stimmten die Lieder zu Luthers Versen bei der Arbeit oder Zuhause an, auf der Straße oder beim geselligen Mahl - nur in der Kirche eher selten, dort sang lange Zeit noch der Kantor auf lateinisch.

Fürs Herz

Entsprechend volkstümlich waren die Melodien: Sie sollten die Herzen der Menschen für die Gedanken der Reformation erobern. Diese Idee greifen die Playfords auf: So kombinieren sie etwa ein Lied über die Flüchtigkeit des Lebens mit einem feurigen italienischen Tanz. Und der "Marseiller Hymne der Reformation", wie Heinrich Heine das Luther-Lied "Ein feste Burg" nannte, ziehen die Playfords alle martialischen Zähne und machen daraus einen ruhig-beschwingten Folk-Song.

Freilich führt das für Puristen bisweilen sehr weit weg vom sogenannten Originalklang - falls dieser überhaupt irgendwie zu erreichen ist - aber die erfrischende Art der Playfords spricht zu unseren Herzen und öffnet sie für die Musik der Lutherzeit.

The Playfords - Luther tanzt

Martin Luther, Heinrich Isaac, Hans Leo Haßler, Jacob Regnart
The Playfords
Label: deutsche harmonia mundi

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player