BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Johann Simon Mayr "Saffo"

Mendorf war 1763 sein Geburtsort, bei Kelheim, Niederbayern. Als Sohn eines Schulmeisters kam er zur Welt: der Mayr, Johann Simon. Als Giovanni Simone Mayr verfasste der Wahl-Italiener nicht weniger als 600 musikalische Werke geistlichen Inhalts – und über 60 Opern! Am venezianischen Teatro La Fenice kam zum Beispiel Mayrs "Saffo" heraus. Eine Verneigung vor der antiken Dichterin, die um 600 v. Chr. auf Lesbos lebte. Im Kult der Aphrodite und der Musen sammelte sie junge Mädchen um sich.

CD-Cover: Johann Simon Mayr - Saffo | Bildquelle: Naxos

Bildquelle: Naxos

CD Tipp 26.02.2016

Der CD-Tipp zum Nachhören!

Belcanto-Fans fühlen sich an Donizetti erinnert: Das war der prominenteste Schüler Johann Simon Mayrs. Dessen Ausgangspunkt, und auch das hört man gleich, war die Wiener Klassik: "Saffo" klingt durchaus nach einem Geistesverwandten Mozarts. Was die Rezitative betrifft, die fantasievoll instrumentierten Accompagnati, hatte Mayr den Ehrgeiz, mit ungewöhnlichen Einzelheiten zu überraschen. Auch sogenannte Vielschreiber haben mitunter Ambitionen!

Vielversprechende junge Sänger

Der Kampf um Liebe steht ja eigentlich für jede Bühnenfigur obenan - fast wie im richtigen Leben! Das ist in Opern über Saffo nicht anders, wie frankophile Musikfreunde vielleicht aus der Version von Charles Gounod wissen. Der Fassung Johann Simon Mayrs nahmen sich in Neuburg junge Sänger an, deren Stimmmaterial aufhorchen lässt: Andrea Lauren Brown etwa, die zu den früheren Preisträgerinnen des ARD-Musikwettbewerbs gehört, nutzt die Titelpartie zur Demonstration bemerkenswerten Potenzials. Dirigent Franz Hauk koordiniert die Kollektive mit kenntnisreicher Sorgfalt: Das Ensemble Concerto de Bassus verdient genau so viel Respekt wie der Simon Mayr Chor, unterstützt vom Bayerischen Staatsopernchor. Für dessen ausgewählte Mitglieder hat er sich gelohnt damals: der Trip von der Isar an die Donau. Und für die Hörer allemal.

Johann Simon Mayr: "Saffo"

Andrea Lauren Brown, Sopran – Saffo
Jaewon Yun, Sopran – Faone
Markus Schäfer, Tenor – Alceo
Marie Sande Papenmeyer, Mezzosopran – Amfizione
Katharina Ruckgaber, Sopran – Laodamia
Daniel Preis, Tenor – Euricleo
Mitglieder des Bayerischen Staatsopernchors
Simon Mayr Chor
Concerto de Bassus
Leitung: Franz Hauk
Label: Naxos

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player