BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Monte Piano Trio "Triptych"

Nach seinem vielbeachteten Tonträger-Debüt hat das Monte Piano Trio nun eine weitere CD veröffentlicht, die Werke dreier Komponistinnen aus drei Ländern präsentiert: Amy Beach aus den USA, Natalie Klouda aus Großbitannien und Clara Schumann aus Deutschland. Natalie Klouda hat ihr Klaviertrio 2014 extra für das Ensemble geschrieben und der Produktion damit auch den Titel gegeben: Triptych.

CD-Cover Monte Piano Trio - "Triptych" | Bildquelle: Genuin

Bildquelle: Genuin

Der CD-Tipp zum Anhören

Ein Wunderkind war Amy Beach, geboren 1867 in New Hampshire. Mit vier Jahren komponierte sie, mit sieben debütierte sie am Klavier. Dumm nur, dass sie eine Frau war, der so mancher Macho-Kollege kumpelhaft auf die Schulter schlug und sagte, sie sei "... eine von uns Jungs". In ihrer Ehe mit dem Bostoner Arzt Dr. Beach war für sie die Rolle der folgsamen Gattin mit Charity-Pflichten vorgesehen, nur wenige öffentliche Auftritte jährlich waren ihr gestattet, und die auch nur zu Wohltätigkeitszwecken. Entmutigen ließ sie sich nicht.

Emphatisch im Ausdruck

Ihr Werkkatalog umfasst rund 300 Kompositionen verschiedenster Gattungen, die meisten publiziert und aufgeführt, und in Boston sympathisierte sie mit der Suffragetten-Bewegung. Nach dem Tod ihres Mannes 1910 blühte Amy Beach richtig auf, unternahm Konzertreisen nach Europa, zog von der Ostküste nach New York. Dort starb sie 1944. Ein Spätwerk ist ihr Klaviertrio a-Moll von 1938, emphatisch im Ausdruck, mit impressionistischen Zügen. Das Monte Piano Trio interpretiert es leidenschaftlich und technisch brillant, dabei immer beseelt.

Temperament und Spielfreude

Eine zweite Überraschung auf der CD in Weltersteinspielung: neue Musik von Natalie Klouda. Die britische Geigerin, Jahrgang 1984, hat für das Monte Piano Trio 2014 eigens ein "Fantasy Triptych" komponiert mit Klangporträts von Brahms, Clara und Robert Schumann. Für die Interpreten ist das ein einziges Fest. Welch einen hohen Grad an Temperament und Spielfreude die drei entwickeln, zeigt der dritte Satz: "Vexations" - gewidmet Robert Schumann. Das Klavier ist gefordert mit einer durchgehenden Ostinato-Figur, die Musik fetzt und rockt. Zarte Töne und Flageoletts finden sich dagegen im erstem Porträt, für Clara - eine Hommage an die verehrte musikalische Vorkämpferin in Chiffren und Zitaten, auch sie ein Wunderkind.

Tonschön und elegant

Von Clara Schumann selbst, der bekanntesten Komponistin der CD, wurde mit dem schwärmerischen g-Moll-Klaviertrio aus dem Jahr 1846 ihr wohl wichtigstes Werk eingespielt: tonschön und elegant, emotional packend und äußerst homogen. Vom Monte Piano Trio, gegründet 2008 an der Musikhochschule in Frankfurt am Main, mit Francesco Sica, Violine, Claude Frochaux, Cello, und der rumänischen Pianistin Irina Botan.

Monte Piano Trio - "Triptych"

Amy Beach:
Klaviertrio a-Moll, op. 150
Natalie Klouda:
Klaviertrio Nr. 1 - “Fantasy Triptych”
Clara Schumann:
Klaviertrio g-Moll, op. 17

Monte Piano Trio:
Francesco Sica (Violine)
Claude Frochaux (Violoncello)
Irina Botan (Klavier)

Label: Genuin

Sendung: "Leporello" am 15. Mai 2017, 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player