BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Ingrid Jacoby spielt Mozart Klavierkonzerte Nr. 21 & 23

Dieser Anschlag ist einfach eine Wucht: Ingrid Jacoby spielt mit kernigem und unglaublich energiegeladenen Klang, niemals gedrückt oder künstlich forciert. Sie trifft ins Zentrum des Tons und gestaltet dann aus einem natürlichen, urmusikalischen Empfinden heraus. Ihre Phrasierungs- und Anschlagskunst ist außergewöhnlich und lässt vom ersten Einsatz des Soloinstruments aufhorchen. Und das bei einer neuen Mozart-CD mit weithin bekanntem Repertoire!

CD-Cover: Ingrid Jacoby spielt Mozart | Bildquelle: ICA Classics

Bildquelle: ICA Classics

CD-Tipp 09.04.2015

Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr. 21 & 23

Mozarts Klavierkonzerten Nr. 21 und Nr. 23 und dem Konzert-Rondo in A-dur nähert sich Ingrid Jacoby mit einem wunderbar ausgewogenen Zusammenspiel von Intellekt und Emotion. Wenn man sie mit der gut ausbalancierten Academy of St. Martin in the Fields unter der Leitung von Neville Marriner hört, hat man durchweg den Eindruck: Hier spielt eine Solistin, die auch den Orchesterpart penibel studiert hat und die Verzahnungen zwischen Klavier und Ensemble bewusst herausarbeitet. Gerade im populären Mittelsatz des C-dur-Konzerts KV 467. Die Melodielinien werden in zurückgehaltenem Tempo immer in Bewegung gehalten, Pianistin und Orchester sind kontinuierlich im Dialog. 

Streng und vital zugleich

Die Amerikanerin Ingrid Jacoby, die deutsche Wurzeln hat und schon lange in London lebt, kann auf eine stete, jedoch keinesfalls von PR-Maschinerien getriebene Karriere blicken. Auf angelsächsischen Podien ist sie etabliert und gefragt, in Deutschland jedoch bisher so gut wie gar nicht präsent. Obwohl sie einige CDs mit international renommierten Interpreten aufgenommen hat, darunter alle Klavierkonzerte von Beethoven. So bleibt zu wünschen, dass die neue Mozart-CD einmal mehr und offensiv aufmerksam macht auf diese Musikerin, die weder in das Schema Jungstar noch Establishment passt. Doch Ingrid Jacoby spielt Mozart auf einem modernen Flügel und mit dem Wissen um die Erkenntnisse der historischen Aufführungspraxis so streng und vital zugleich, so bewusst und schön, dass man sie nicht überhören kann. Das hat auch die Academy of St. Martin in the Fields und Neville Marriner angesteckt. Eine weitere Mozart-CD ist geplant. Vorfreude schon jetzt garantiert!

Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr. 21 & 23

Klavierkonzert Nr. 21 in C-Dur, KV 467
Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur, KV 488
Konzert-Rondo A-Dur, KV 386
Ingrid Jacoby (Klavier)
Academy of St. Martin in the Fields
Leitung: Neville Marriner
Label: ICA Classics

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player