BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Ralph Towner "My Foolish Heart"

Klassische Gitarre, keine Frage. Nylonsaiten, behutsam geformter, ungemein klarer Klang. Tonschönheit. Unverstärkt. Und dann diese Stimmführungen. Guter Interpret. Guter Komponist. Ralph Towner heißt der Spieler. Und geschrieben hat die meisten Stücke - Ralph Towner.

CD-Cover Ralph Towner: "My Foolish Heart" | Bildquelle: ECM

Bildquelle: ECM

CD-Tipp 30.01.2017

Der CD-Tipp zum Anhören

Das ist ein höchst ungewöhnlicher Musiker. Einer, der Welten miteinander verbindet. Denn eigentlich ist Towner Jazzmusiker. Aber seine Gitarrenausbildung ist klassisch. Und viele seiner Stücke kursieren auch unter klassischen Interpreten - weil sie mit so viel Können gebaut sind. Mit so viel Sinn fürs Instrument.

Besuch bei einem Klassiker

Doch nicht alles auf dieser CD entstammt Towners Feder: Beim Titelstück "My Foolish Heart" etwa handelt es sich um einen Jazz-Klassiker in seiner Bearbeitung. Einst hörte Towner das Stück in der Aufnahme des Trios von Pianist Bill Evans - und es ließ ihn nicht mehr los. Dieses Stück habe ihn in seinem ganzen musikalischen Schaffen stark beeinflusst. Und jetzt, so schreibt er im CD-Booklet, wollte er diesem Klassiker mal wieder einen Besuch abstatten. So drückt er es aus. Und Towner spielt dieses Stück außer mit den Fingern auch mit ziemlich viel Herz - wie es der Titel suggeriert. Und mit freier eigener Phantasie.

Schwingend und swingend

Das kann er wie nur die wenigsten seiner Kollegen: in ein mehrstimmiges Solostück eine Improvisation einbauen, die sich frei schwingend - und auch swingend - über dem Thema und seinen Motiven erhebt. Er greift die musikalischen Gedanken auf, spinnt sie fort - und nimmt die Hörer mit. Das groovt dann auch so richtig - und wird eins mit Ralph Towners eigener Musiksprache. In zwölf Stücken kann man diesen US-amerikanischen Musiker hier hören.

Niemals harmlos idyllisch

Zwischendurch, etwa in "Biding Time", greift Towner auch mal zu einer zwölfsaitigen Westerngitarre: anderes Instrument, andere Ästhetik. Doch auch hier sofort erkennbar: der Towner-Stil. Zupackende Melodien, oft starke Rhythmen und sinnlich fesselnder Ausdruck. Dazu viel Gespür für Dynamik. Wer diesen Musiker einmal etwas ausführlicher gehört hat, wird ihn vermutlich immer gleich wieder erkennen. Und wird schnell das Gefühl haben, dass da einer hinterm Instrument sitzt, der von mitreißender Spiellust getrieben ist. Die springt über, hier, in diesem neuen Album von Ralph Towner. Einer mit Sinn fürs Schöne, fürs Kraftvolle - und nirgends nur Harmlos-Idyllische. Klassische Gitarre, keine Frage.

Ralph Towner: "My Foolish Heart"

Ralph Towner (Gitarre)

Label: ECM

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player