BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Maurice Ravel "L'heure espagnole"

In der letzten Saison wagte das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung des Dirigenten Asher Fisch ein kleines Experiment: Innerhalb eines Sonntagskonzerts ging einem Operneinakter - konzertant - vor der Pause ein rein instrumentales Programm voraus. Der Mitschnitt ist jetzt erschienen, wenngleich reduziert und modifiziert. Emmanuel Chabriers Evergreen "España" wurde ursprünglich zu Beginn gespielt, steht hier nun aber als Zugabe am Schluss. Im Mittelpunkt ohnehin: Maurice Ravels "L‘heure espagnole".

CD-Cover Maurice Ravel: "L'heure espagnole" | Bildquelle: BR-KLASSIK

Bildquelle: BR-KLASSIK

CD-Tipp 05.04.2017

Der CD-Tipp zum Anhören

Eine nymphoman veranlagte Ehefrau steht im Fokus dieser frivolen comédie musicale. Für ihre Schäferstündchen wechselt sie ständig die Geschlechtspartner, vielleicht auch nur aus Langeweile. Nach einer knappen Stunde, quasi in Echtzeit, mündet das Treiben auf der Bühne in eine Habanera, die komisch und erotisch zugleich wirkt. Sicher, es gibt die weltberühmte Habanera aus Bizets "Carmen", aber dem Finale von "L'heure espagnole" gebührt innerhalb des Genres ein vergleichbar hervorgehobener Ehrenplatz. Was für ein Jammer, dass Ravels Beitrag zum Thema höchstens ein bis zwei Prozent der Popularität genießt, verglichen mit der omnipräsenten Rivalin!

Brillant instrumentiertes Musiktheater

Der israelische Maestro Asher Fisch war in München wohlbekannt, an der Bayerischen Staatsoper schon oft mit Verdi und anderen hervorgetreten, als er beim Rundfunkorchester Französisches dirigierte. Auch und gerade bei Ravel behält er die nötige Ruhe, um nichts aus dem Ruder laufen zu lassen. Und signalisiert: Das augenzwinkernd parodistische Libretto von Franc-Nohain war Ravel eine Steilvorlage, mit dem Resultat eines brillant instrumentierten Stücks Musiktheater. Den geforderten Konversationston trifft das Münchner Gesangsquintett mit dem Willen zu angemessener Raffinesse, auch für zynisch-witzige Momente. Die inzwischen glücklicherweise auch im deutschsprachigen Raum gern gebuchte Mezzosopranistin Gaelle Arquez führt das Ensemble verführerisch an. Der Tenor Mathias Vidal, ebenfalls Franzose, setzt eigene Akzente. Und "España", dieser applaustreibende Hit von Emmanuel Chabrier, der das Sonntagskonzert ursprünglich eröffnete, funktioniert als Digestif kein bisschen weniger denn als Aperitif!

Maurice Ravel: "L'heure espagnole"

Maurice Ravel:
"L'heure espagnole" ("Die spanische Stunde")
Oper in einem Akt
Emmanuel Chabrier:
"España" - Rhapsodie für Orchester

Gaelle Arquez, Mezzosopran - Concepción
Julien Behr, Tenor - Gonzalve
Mathias Vidal, Tenor - Torquemada
Alexandre Duhamel, Bariton - Ramiro
Lionel Lhote, Bass - Don Inigo Gomez
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Asher Fisch

Label: BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player