BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Rebekka Hartmann & Margarita Oganesjan "Views from Ararat"

Einmal auf dem biblischen Berg Ararat stehen und in beide Richtungen blicken, in die Türkei und nach Armenien: Das wünscht sich die in Jerewan geborene Pianistin Margarita Oganesjan seit ihrer Kindheit.

CD-Cover: "Views from Ararat" | Bildquelle: Farao Classics

Bildquelle: Farao Classics

CD-Tipp 29.05. 2015

Views from Ararat

CD-Cover: "Views from Ararat" | Bildquelle: Farao Classics Bildquelle: Farao Classics Angesichts der chronisch angespannten Lage zwischen beiden Ländern bis heute ein utopischer Wunsch, den sie sich nun aber immerhin musikalisch erfüllt hat: Die CD "Views from Ararat" vereint Werke türkischer und armenischer Komponisten des 20. Jahrhunderts. Dass Margarita Oganesjan dafür die renommierte Münchner Geigerin Rebekka Hartmann begeistern konnte, erweist sich als musikalischer Glücksfall.

Nationale Einflüsse

Der türkische Komponist Ahmed Adnan Saygun, einer der Väter der klassischen Musik seines Landes, ließ sich vielfach von der Folklore der östlichen Schwarzmeerregion beeinflussen.  Durch unregelmäßige Rhythmen und pentatonische Melodik versuchte Saygun eine nationale Stimme zu formen – verbunden mit einer impressionistischen Note, die aus seinen Studienjahren in Paris resultierte. Der armenische Kollege Arno Babadschanjan orientierte sich an der russischen Schule, schließlich gehörte Armenien ab 1921 zur UDSSR. Wie sein Landsmann Aram Chatchaturjan studierte er in Moskau und avancierte zum Volkskünstler der Armenischen Sowjetrepublik. Der Einfluss von Schostakowitsch ist in seiner Violinsonate von 1959 unüberhörbar…

Versöhnliches Zeichen

Auf beiden Seiten des Ararat gibt es großartige Musik mit vielen Gemeinsamkeiten zu entdecken, daran lässt die bestechend präzise und in jedem Takt spannungsgeladene Interpretation von Rebekka Hartmann und Margarita Oganesjan keinen Zweifel. Nebenbei setzt diese Veröffentlichung hundert Jahre nach dem Genozid an den Armeniern im osmanischen Reich kulturpolitisch ein versöhnliches Zeichen, auf das man in der Realpolitik noch vergeblich wartet. Denn solange die historische Aufarbeitung der Ereignisse von 1915 durch die türkische Regierung blockiert wird, bleibt es für die Armenier wohl bei der einseitigen Ansicht des Ararat, über Stacheldraht und Grenzwachtürme hinweg…

"Views from Ararat"

Ahmed Adnan Saygun:
Suite für Violine und Klavier op. 33
Sonate für Violine und Klavier op. 20
Arno Babadschanjan:
Sonate für Violine und Klavier
Edward Baghdassarian:
Rhapsodie für Violine und Klavier
Rebekka Hartmann (Violine)
Margarita Oganesjan (Klavier)
Label: Farao Classics

    AV-Player