BR-KLASSIK

Inhalt

CD - "Liederkreis" Anna Lucia Richter und Michael Gees

Ein Volkslied steht programmatisch am Anfang dieses wunderschönen Albums. Es ist Wurzel und Ausgangspunkt zugleich, nicht nur für den Komponisten Benjamin Britten, der über 60 Folksongs arrangiert hat, sondern für das Kunstlied schlechthin, so wie diese beiden Interpreten es hier vorführen.

CD-Cover: Anna Lucia Richter und Michael Gees - "Liederkreis" | Bildquelle: Challenge Records

Bildquelle: Challenge Records

CD-Tipp 26.11.2015

Der CD-Tipp zum Nachhören!

Die Sopranistin Anna Lucia Richter und der Pianist Michael Gees nennen ihr Programm "Liederkreis" und stellen Schumanns Liederkreis op.39 nach 12 Gedichten von Eichendorff ins Zentrum ihrer CD. Sie präsentieren diesen Zyklus jedoch nicht am Stück, sondern erweitern ihn mit Volkslied-Bearbeitungen von Brahms und Britten, die sie dazwischen schieben. Und: sie improvisieren über ausgewählte Gedichte von Eichendorff und lassen sich dabei "allerromantischst vom Möglichkeitssinn leiten", so schreiben sie im Booklet. Die Eichendorff´schen Texte werden Vorlage für musikalisch äußerst subtile Assoziationen, denen dieses symbiotische Interpreten-Duo Raum gibt, sensibel nachspürend, hineinhorchend:

Zwingende Dramaturgie

Auch wenn es mal zu einem Ausbruch mit lauten Tönen kommt, etwa bei Brittens Volksliedarrangement The last rose of summer oder der Zauberblick-Improvisation nach Eichendorff, es überwiegen die eher leisen, introvertierten und melancholischen Stimmungen. Anna Lucia Richter und Michael Gees musizieren im Dienst von Text und Musik. Keiner spielt sich ohne musikalische Motivation in den Vordergrund. Es agieren bestens aufeinander eingespielte und vertraute Persönlichkeiten. Sie werfen sich beim Improvisieren Gedankeneinfälle zu, die mal von dem einem, mal von dem anderen aufgenommen und weiterentwickelt werden. Durchweg ergibt sich eine zwingende Dramaturgie in der Abfolge von Improvisation und auskomponiertem Kunstlied. Einem Eichendorff-Text in der Sicht von Richter und Gees folgen eindrucksvoll Schumanns "Zwielicht" und ein Brahms-Lied.

Schnörkellos und sehr natürlich

Anna Lucia Richter führt ihre helle Stimme sehr klar konturiert, singt schnörkellos, grade heraus, sehr natürlich. Und mit Michael Gees steht ihr ein Pianist zur Seite, der seinem Instrument vielfarbige Klangschattierungen entlocken kann, außergewöhnlich flexibel auf Stimme und Text-Stimmungen reagiert. Mit ihrem freigeistigen, intelligenten und urmusikalischen Tun führen diese beiden Interpreten zum Kern des Volkslieds zurück, das sie begeistert hörbar machen: Das einfache Lied ist da. Anna Lucia Richter und Michael Gees reichern es an und bereichern Musik und Hörer.

Anna Lucia Richter und Michael Gees - Liederkreis

Lieder von Robert Schumann, Johannes Brahms, Benjamin Britten sowie Improvisationen von Anna Lucia Richter und Michael Gees
Anna Lucia Richter (Sopran)
Michael Gees (Klavier)
Label: Challenge

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player