BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Robin Ticciati und Magdalena Kožená Werke von Ravel und Duparc

Der 35-jährige Robin Ticciati ist ein Sympathieträger für die Klassik – der charismatische Lockenkopf aus London schafft es spielend, Musiker und Publikum für sich zu gewinnen. Seit 2017 sorgt Ticciati als Chefdirigent beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin für frischen Wind. Nun haben die Musiker ihre zweite gemeinsame CD herausgebracht – wieder präsentiert Ticciati bekanntes und weniger bekanntes Repertoire aus Frankreich, und wieder ist die tschechische Mezzosopranistin Magdalena Kožená dabei.

CD-Cover Robin Ticciati un das DSO Berlin mit Ravel und Duparc | Bildquelle: LINN

Bildquelle: LINN

Der CD-Tipp zum Anhören

Robin Ticciati hat ein feines Ohr für den französischen Impressionismus: Ohne Pomp lässt er die gleißenden Orchesterfarben in Maurice Ravels Ballett "Daphnis et Chloé" funkeln. Um dann wieder feinste kammermusikalische Nuancen in diesem musikalischen Fresko herauszuarbeiten. Zärtlich wirbt die Flöte des Hirtengottes Pan um die Nymphe Syrinx.

Magdalena Kožená - die ideale Besetzung

Nicht nur in den verträumten Bläsersoli zeigen die Mitglieder des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, wie sensibel und motiviert sie Ticciatis Impulse aufgreifen. Der kombiniert hier Ravel mit dem süßen Gift der Décadence: mit morbiden Liebesliedern von Henri Duparc. Magdalena Kožená ist die ideale Interpretin für die exquisiten Klangschattierungen Duparcs. Manchmal gibt sich Duparc dem Wagner-Rausch hin, dem auch die Franzosen verfallen waren – in solchen ekstatischen Momenten blüht Magdalena Koženás Timbre leidenschaftlich auf.

Ein Traum, diese Duparc-Lieder. Gänsehaut bekommt man auch bei Ravels "Valses nobles et sentimentales". Ticciati reizt die stilistische Bandbreite dieser Walzerfolge zwischen Schubert, Weber, Chopin und Johann Strauß elegant aus.

Ticciati, ein Tänzer am Pult

Ticciati ist ein Tänzer am Pult, lustvoll betont er die rhythmischen Pointen in Ravels raffinierter Walzer-Melange. Mal schmissig, mal graziös – immer animiert Ticciati seine Musiker zu klangsinnlichem Spiel. Den flüchtigen Charme mancher Walzer kehrt Ticciati ebenso heraus wie die melancholische Grundhaltung Ravels. Mit kühlem Sinn spitzt Ticciati bedrohliche Entwicklungen zu – und schon zeichnet sich in der Ferne die totale Walzer-Demontage in Ravels "La Valse" ab.

Robin Ticciati dirigiert Ravel und Duparc

Maurice Ravel:
"Daphnis et Chloé", Ballett-Suite Nr. 2
"Valses nobles et sentimentales”

Henri Duparc:
Vier Lieder für Singstimme und Orchester: "L’invitation au voyage"; "Au pays où se fait la guerre"; "Chanson triste"; "Phidylé"
"Aux étoiles" für Orchester

Magdalena Kožená, Mezzosopran
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Robin Ticciati

Label: Linn Records

Sendung: "Piazza" am 8. September 2018 ab 08:05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player