BR-KLASSIK

Inhalt

Rogério Gonçalves Verschollene Barockmusik aus Portugal

Das große Erdbeben von 1755 zerstörte Lissabon – und dort die königliche Musikaliensammlung. Eine CD rekonstruiert nun mit Hilfe von Abschriften aus anderen Archiven den Reichtum des portugiesischen Musikerbes.

CD-Cover: Rogério Gonçalves - Lisbon Under Ashes | Bildquelle: Panclassics

Bildquelle: Panclassics

Der CD-Tipp zum Nachhören

Gewaltige Erdstöße, Feuersbrünste und ein riesiger Tsunami: In ganz Europa war das Beben zu spüren, das am 1. November 1755 die portugiesische Hauptstadt Lissabon fast vollständig zerstörte. Giacomo Casanova, damals Gefangener im fast 2.000 Kilometer entfernten Venedig, berichtet in seinen Memoiren, dass die Dachziegel über ihm vibrierten. In Schweden und Finnland lösten sich Schiffe in den Häfen von ihren Vertäuungen, in Luxemburg stürzte eine Kaserne ein. Eine Jahrhundert-Katastrophe, die Tausende Menschen in den Tod riss.

Zu den Opfern gehörte auch das portugiesische Musikerbe des 16. und 17. Jahrhunderts, denn die umfangreiche königliche Musikaliensammlung befand sich in jenem Flügel des Palastes, der durch den Tsunami komplett vernichtet wurde.

Querschnitt Portugiesischer Musik

Glücklicherweise sind Abschriften mancher dieser Manuskripte über die ganze Welt verstreut in Bibliotheken und Archiven erhalten geblieben. Rogério Gonçalves, brasilianischer Barockmusik-Spezialist, Dirigent und Musikethnologe, hat jahrelang geforscht, ausgegraben - und nun eine CD mit einem Querschnitt Portugiesischer Musik vor 1755 herausgebracht. Sein Schweizer Ensemble "A Corte Musical" präsentiert zusammen mit einem temperamentvollen Vokalquartett Madrigale und Instrumentalsätze, die vor allem veranschaulichen, welch weltumspannende Bedeutsamkeit die Musikkultur Portugals besaß: Zu hören sind in Spanien verlegte Vokalwerke portugiesischer Komponisten, ein Madrigal aus einer peruanischen Handschrift, Stücke aus der portugiesischen Kolonie Brasilien, Musik von Portugiesen aus Guatemala und Mexiko.

"Lisbon Under Ashes"

"Lisbon Under Ashes" - so nennt Rogério Gonçalves seine Zusammenstellung - ist alles andere als eine spröde Fleißarbeit. Da wird exotisch getrommelt und mit Swing, Drive und viel Humor gesungen. Frech-obszöne Texte über die Wirrnisse und Spielarten der Liebe erzählen von sonnendurchglühter mediterraner Sinnlichkeit. Eine CD, die gute Sommerlaune verbreitet - und zugleich auch ein wenig traurig stimmt. Denn allzu deutlich spricht diese Musik davon, wie nahe sich pralle Lebenslust und ihr Ende doch sind: Der kleine, schwache Mensch, verfallen der Schönheit und den Freuden des Daseins, ein hilfloses und sterbliches Geschöpf.

Rogério Gonçalves - Lisbon Under Ashes

A Corte Musical, Leitung Rogério Gonçalves

Label: Panclassics

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 19. August 2018, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player