BR-KLASSIK

Inhalt

CD - 25 Jahre Singer Pur "Sagenhaft"

Am 8. März feierte das in München beheimatete Vokalensemble "Singer Pur" im Münchner Prinzregententheater sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Auf den Tag genau vor 25 Jahren hatten "Singer Pur" ihr Debüt in der Kölner Philharmonie. Für das Sextett, bestehend aus fünf Männern und einer Frau, folgte eine geradezu "sagenhafte" Karriere mit gleich drei Echo-Klassik-Auszeichnungen und Auftritten in über 50 Ländern. Und "Sagenhaft" ist auch der Titel ihrer neuesten CD, die pünktlich zur Jubiläumstour erschien.

CD-Cover: "Sagenhaft - 25 Jahre Singer Pur" | Bildquelle: Oehms Classics

Bildquelle: Oehms Classics

CD Tipp 09.03.2017

Der CD-Tipp zum Anhören

Mit einem Sprechstück von John Cage beginnt diese CD. Das Stück heißt "Story" und ist der zweite Satz von Cages Zyklus "Living Room". Der eigentliche Grund aber, ausgerechnet dieses Stück an den Anfang zu stellen, ist der kurze Text aus Gertrude Steins Buch "The World is Round" - denn er beginnt mit den Worten: "Once upon a Time ...". Dieses "Es war einmal" ist der Leitfaden des Albums; sein Titel "Sagenhaft" ist also nicht etwa als Eigenlob zu verstehen auf 25 Jahre Singer Pur, sondern als Motto für einen musikalischen Ausflug in die Welt der Märchen und Mythen.

Raffinierte harmonische Wendungen

Unmittelbar auf Cage folgt die romantische Ballade des Regensburger Komponisten Joseph Renner junior: ein Stück voll raffinierter harmonischer Wendungen, dessen interpretatorische Ansprüche "Singer Pur" ebenso souverän meistert wie diejenigen in Wenzel Heinrich Veits "Der König in Thule" - diesmal in rein männlicher Besetzung.

Kuckucks-Terzen in Tritonus-Parallelen

Gänzlich anders wiederum die Anforderung in György Ligetis "Cuckoo in the Pear-Tree" aus den ursprünglich für die King’s Singers komponierten "Nonsense Madrigals": Dieser "Kuckuck im Birnbaum" operiert ständig mit der sprichwörtlichen "Kuckucks-Terz", die rhythmisch versetzt und in ausgesprochen kniffligen Tritonus-Parallelen dargeboten wird.

Chamäleonartige stimmliche Wendigkeit

Und auch Ausflüge in Volksliedgut und Folklore finden auf dieser CD statt. Etwa mit dem irischen Traditional "She Moved through the Fair", das sich ebenfalls im Repertoire der King’s Singers findet und von Singer Pur nicht minder überzeugend vorgetragen wird - mit einem Frauensopran statt falsettierendem Counter-Tenor. Und um auf den Titel dieser Jubiläums-CD zurückzukommen: "Sagenhaft" ist nicht nur die stilistische Bandbreite dieses Vokalensembles sondern auch und vor allem die hohe Qualität seiner Interpretationen, gepaart mit einer geradezu chamäleonartigen stimmlichen Wendigkeit.

"Sagenhaft - 25 Jahre Singer Pur"

A-Cappella-Musik von John Cage bis zum Volkslied

Vokalensemble Singer Pur
Label: Oehms Classics

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player