BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Werke von Georg Kreisler Die Singphoniker

"Geh ma Tauben vergiften im Park!" ist wohl das populärste Lied aus der Feder von Georg Kreisler, dem Komponisten, Pianisten, Dichter und Chansonnier, der es selbst nicht gerne hörte, als Musik-Kabarettist bezeichnet zu werden. Tiefsinnig, skurril, ätzend-ironisch, doppelbödig, witzig und gewitzt funkelnd sind seine Texte, die er stets selber schrieb und die auch als Lyrik an sich Bestand haben.

CD-Cover Die Singphoniker | Bildquelle: Oehms

Bildquelle: Oehms

CD-Tipp 19.09.2015

Der CD-Tipp zum Nachhören!

Perfekt und voller Finessen, mal hintergründig parodierend, mal sentimental ironisierend sind seine Kompositionen. Packend und hinreißend war sein eigener Vortrag als singender und klavierspielender Botschafter des abgründigen Humors.

Die Singphoniker waren schon lange große Fans von Georg Kreisler. Seit 2008 hatten die fünf Sänger ein Arrangement des Liedes "Mein Weib will mich verlassen" in ihrem Repertoire. 2011 entstand dann die Idee, eine ganze CD mit Kreisler-Songs für Gesangsquintett aufzunehmen in der Hoffnung, dass sich diese Lieder als zeitlose Standards im Musikleben verankern. Denn, so die Singphoniker: "Das Zeug dazu haben sie! Wir sind der Überzeugung und wollen alles dafür tun, dass sie sich neben den ´ganz großen` Liedkomponisten nicht verstecken müssen". Sogar spannende Gegenüberstellungen der beiden Wiener Franz Schubert und Georg Kreisler können sich die Singphoniker in ihren Konzertprogrammen vorstellen, "gewürzt mit frechen Madrigalen der Renaissance". Auf ihrer neuen CD jedoch dreht sich zunächst einmal alles nur um Kreisler.

Kreisler ohne Kreisler

"Ist das legal, ist das normal, ist das erlaubt?" heißt es in Kreislers Lied "Zwei alte Tanten tanzen Tango", das auf dieser CD übrigens nicht vertreten ist. Aber genau diese Frage werden sich natürlich einige stellen. Muss das sein? Darf das sein? Kreisler ohne Kreisler! Warum eigentlich nicht? Denn macht es nicht auch das Wesen von Klassikern aus, dass sich andere Musiker ihre Stücke aneignen, weil sie so gut und besonders sind, und weil man ihnen mit der Bearbeitung neue, interessante Aspekte abgewinnen kann? Die Antwort ist ein klares Ja. Und wenn die Arrangements den Geist, die Inspiration und den sprühenden Witz des Originals beibehalten, so wie das

hier den Singphonikern kunstvoll gelingt, dann dürfte dagegen wenig einzuwenden sein. So ist diese CD eine gelungene, überzeugend arrangierte Hommage an Georg Kreisler, virtuos gesungen, mit ganz eigenen Ausdrucksfarben und voller Charme.

Die Singphoniker: Georg Kreisler

Werke von Georg Kreisler in Transkriptionen für Männerstimmen und Klavier
Die Singphoniker:
Johannes Euler (Counter-Tenor)
Daniel Schreiber (Tenor)
Henning Jensen (Tenor)
Michael Mantaj (Bass-Bariton)
Christian Schmidt (Bass)
Berno Scharpf (Klavier)
Label: Oehms Classics

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player