Welche CD macht Sommerlaune, welche Einspielung ersetzt ein Flugticket in ferne Länder? BR-KLASSIK-Redakteure Alexandra-Maria Dielitz (AD) und Fridemann Leipold (FL) haben ihren CD-Schrank durchforstet - und stellen ihr Best-of für diesen Sommer vor.
Bildquelle: colourbox.com
Welche CD versprüht Sommerlaune?
Bildquelle: Linn Records
FL: Mozart und Haydn mit Solisten der Royal Academy of Music. Alt trifft jung, Erfahrung auf Motivation. Das Ergebnis: lebendiges Musizieren. Im Dezember wird der britische Musikpionier Trevor Pinnock 70 Jahre alt; neben seinen Konzerten lehrt er an der Royal Academy of Music in London. Mit Studenten der altehrwürdigen Institution hat Pinnock jetzt Serenaden von Haydn und Mozart eingespielt. Das Niveau dieses Hochschul-Ensembles kann sich hören lassen. Haydns bezaubernde Nachtmusik und Mozarts Paradestück für Bläser, bekannt als "Gran Partita" - perfekte Musik für einen perfekten Sommerabend!
- Mozart: Gran Partita KV 361 + Haydn: Notturno Nr. 8, Royal Academy of Music Soloists Ensemble, Trevor Pinnock, Label: Linn Records
Bildquelle: © Winter&Winter
AD: "Wagner e Venezia". Die Stadt, in der Wagner den "Tristan" komponierte, im Caffé Quadri seinen Kaffee trank und 1883 im Palazzo Vendramin starb, diente dem New Yorker Pianisten und Komponisten Uri Caine 1997 als (Klang-)Kulisse für eine einzigartige Hommage: Auf dem Markusplatz spielte er Wagners "Greatest Hits" von "Isoldes Liebestod" bis zum "Walkürenritt" in raffinierten Bearbeitungen für ein Kaffeehausensemble. "Wagner Light" in Piazza-Atmosphäre mit flatternden Tauben, raunendem Publikum, klirrenden Gläsern und Glockengeläut - auch das ein Gesamtkunstwerk!
- "Wagner e Venezia", Uri Caine Ensemble, Label: Winter&Winter
Welche CD ist so schön wie ein Open-Air-Kinoabend?
Bildquelle: © Alpha-Classics
FL: "Serpent & Fire" mit Königinnen aus Afrika - Juwelen aus Barockopern rund um Kleopatra und Dido hat die Sopranistin Anna Prohaska zu einem faszinierenden Seelenpanorama verwoben. "Serpent & Fire" ist ein echtes Konzeptalbum geworden: Wie ein Hörfilm reiht die CD Arien und Instrumentalstücke englischer, italienischer und deutscher Komponisten nahtlos aneinander. Die Prohaska singt betörend, lockt und leidet, stilbewusst und packend begleitet von Giovanni Antonini und seinem Ensemble Il Giardino Armonico. Ein Highlight des Sommers 2016!
- "Serpent & Fire", Arien und Instrumentalmusik von Purcell, Cavalli, Händel, Graupner, Hasse u.a., mit Anna Prohaska, Il Giardino Armonico, Leitung: Giovanni Antonini, Label: Alpha
AD: Geht mir genauso: "Serpent & Fire". Anna Prohaska entfesselt in ihrer Auswahl barocker Dido- und Kleopatra-Arien ein faszinierendes Spektrum an Emotionen. Man kann sich richtig vorstellen, wie Kleopatra und Dido an ihren schicksalhaften Leidenschaften für große Männer der Antike scheiterten. Mit gebrochenem Herzen, aber ungebrochenem Stolz gingen beide in den Tod - durch Schlangengift und Feuer. Das legendäre Originalklangensemble Il Giardino Armonico unter Goivanni Antonini begleitet stilsicher und mitreißend.
Welche CD passt auch, wenn die Sonne sich mal hinter Wolken versteckt?
Bildquelle: Linn Records
FL: Bach geht immer - und schon lange haben seine Violinkonzerte nicht mehr so frisch, schlank und fließend geklungen wie bei der jungen Barockgeigerin Cecilia Bernardini. Die Konzertmeisterin des schottischen Dunedin Consorts, das John Butt vom Cembalo aus leitet, kennt sich mit historischer Aufführungspraxis aus. Trocken wirkt ihr Bach-Spiel aber keineswegs. Im c-Moll-Doppelkonzert ist dann auch Cecilias Vater Alfredo Bernardini auf seiner Barockoboe mit von der Partie: Inspiriert und gewitzt spielen sie sich die Bälle zu!
- Bach: Violinkonzerte, mit Cecilia Bernardini, Dunedin Consort, Leitung: John Butt, Label: Linn Records
Welche CD macht Reiselust?
Bildquelle: © Decca
AD: Für mich "Italia": Der peruanische Startenor Juan Diego Flórez geht auf Italienreise. Auf dem Album finden sich alle italienischen Canzone-Klassiker wie "O sole mio", "Mattinata", "Torna a Surriento", "Arrivederci Roma" und viele mehr. So schön wie ein Eis am Lido!
- "Italia", mit Juan Diego Flórez, Avi Avital, Filarmonica Gioachino Rossini, Leitung: Carlo Tenan, Label: Decca
Bildquelle: Deutsche Grammophon
FL: "Janoska Style", die Debüt-CD der slowakischen Brüder Janoska und ihrem Schwager Julius Darvas am Kontrabass. Den Geigern Ondrej und Roman sowie dem Pianisten František liegt die Musik hörbar im Blut. Was dem fidelen Quartett zwischen Wiener Kaffeehaus-Charme und Balkan-Folklore alles eingefallen ist, setzen die vier so beherzt wie gekonnt um. Ob Kreisler oder Piazzolla - nichts ist vor dem Janoska Ensemble sicher. Im "Janoska Style" klingt's eben vertraut und überraschend anders!
- "Janoska Style" mit dem Janoska Ensemble, Label: Deutsche Grammophon
Mit welcher CD schmeckt ein Picknick im Park noch besser?
Bildquelle: Mercury Classics
FL: Meine Empfehlung: "Blackbird". Nach drei klassischen Alben hat sich der junge Gitarrist Miloš Karadaglić an eine eigene Beatles-Hommage gewagt. Und gewonnen! Das Zauberwort der geschmackvollen Arrangements heißt Schlichtheit. Der Star aus Montenegro überzeugt durch sein sensibles Gitarrenspiel. Mal solistisch, mal mit dezenter Streicherbegleitung, mal mit prominenten Gästen aus Klassik, Jazz, Pop und Weltmusik. "Blackbird" ist mal nicht nach billiger Crossover-Masche gestrickt. Miloš wirkt authentisch - und macht Laune!
- "Blackbird": The Beatles Album mit dem Gitarristen Miloš Karadaglić and friends, Label: Mercury Classics/Decca