BR-KLASSIK

Inhalt

CD - "Telemann at Café Zimmermann" Ouvertüren und Kammermusik

Die in Bern gegründete "Freitagsakademie" ist ein neunköpfiges Ensemble, das sich seit 1993 der Barockmusik widmet. Mit zahlreichen Konzerten und preisgekrönten Aufnahmen hat sich das Ensemble weit über die Grenzen der Schweiz hinaus im internationalen Musikleben etabliert.

CD-Cover: "Telemann at Café Zimmermann" | Bildquelle: Winter & Winter

Bildquelle: Winter & Winter

Der CD-Tipp zum Anhören

Unter dem Titel "Telemann at Café Zimmermann" stellte die "Freitagsakademie" jetzt eine Auswahl größer und kleiner besetzter Werke des Komponisten für ihr neues Album zusammen. Es soll an das berühmte Café Zimmermann in Leipzig erinnern, wo Georg Philipp Telemanns eigenes Ensemble, das "Collegium Musicum" Musikgeschichte geschrieben hat.

Sprühende Vitalität

Viel Fröhlichkeit und Witz steckt in der Musik von Georg Philipp Telemann. Das macht die von der Oboistin Katharina Suske engagiert geleitete "Freitagsakademie" mit sprühender Vitalität deutlich. Sie entfesselt die musikalischen Scherze Telemanns zu einer vertitablen "Harlekinade", was, nomen est omen, auch der Titel eines der Ouvertüren-Sätze ist. Das Ensemble lässt die Trios, Sonaten, Ouvertüren und Konzerte von Georg Philipp Telemann lustvoll glänzen. Es ist ein schlankes und zugleich farbiges Musizieren, das den besonderen Charme der "Freitagsakademie" ausmacht.

Fein ausbalanciert und blitzsauber intoniert

Die neun Schweizer überzeugen auf ihren historischen Instrumenten durch ein energiegeladenes aber in sich immer stimmiges Zusammenspiel, das auch bei hohem Tempo fein ausbalanciert und blitzsauber intoniert ist. Geradezu mitreißend bringen sie die brillanten und humorvollen Seiten der Musik Telemanns zur Geltung. Fazit: Wer die Werke des Hamburger Barockmeisters bisher eher etwas altbacken und fad fand, wird durch die "Freitagsakadamie" rundum eines Besseren belehrt.

"Telemann at Café Zimmermann"

Georg Philipp Telemann:
Ouvertüre C-Dur TWV 55:C6
Ouvertüre g-moll TWV 55:G4
Konzert A-Dur TWV 51: A2 für Oboe d'amore, Streicher und B.c.
Sonate a-moll TWV 43: a5 für 2 Violinen, Viola und B.c.
Trio g-moll TWV 42: g5 für Oboe, Violine und B.c.

Die Freitagsakademie

Label: Winter & Winter

Sendung: "Leporello" am 17. Januar 2018, 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player