BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Till Martin Trio Knit for Elly

Als Jugendlicher hat Till Martin die legendären Größen des Jazz bewundert. Er hat ihre Klassiker studiert und sich mit dieser Tradition im Gepäck dazu aufgemacht, seine eigene, musikalische Kontur zu schärfen. Auf seinem neunten Album zeigt der Münchner Saxofonist Till Martin, wie man sich auf Vorbilder bezieht und dabei etwas ganz Eigenes schafft.

CD-Cover Knit for Elly | Bildquelle: Unit Records

Bildquelle: Unit Records

CD-Tipp 26.3.2017

Der CD-Tipp zum Anhören

Und er zeigt, wie ungemein entspannt und zugleich intensiv die Musik dabei sein kann. Ohne Schlagzeug im Trio mit den gleichberechtigt agierenden, musikalischen Gefährten der letzten Jahre: Pianist Christian Elsässer und Bassist Henning Sieverts. Zutiefst swingend verschmelzen sie fein aufeinander abgestimmte, obertonreiche Klänge. Und obwohl sie immer Raum lassen in ihrem Zusammenspiel , hat es bei aller farbig schimmernden Transparenz enorme Dichte.

Überraschende harmonische Spannungsfelder

Till Martins Ton am Tenorsaxofon schmeichelt sich ins Ohr, ohne je süßlich zu sein. Ein wenig rau, aber auch zart, mit wohlgerundeter Tiefe und flötenhaften Höhen gestaltet er die großen Bögen seines erzählerischen Legati. Als Komponist verbeugt sich der Saxophonist dezidiert vor berühmten Stilisten der Jazzgeschichte. Dabei kann auch mal ein bitonales Prinzip von Darius Milhaud auftauchen, der einst in Kalifornien viele Jazzer unterrichtet hat - darunter Dave Brubeck und der Saxofonist und Klarinettist Jimmy Giuffre, dem Till Martin einen der drei Blues auf dem Album gewidmet hat. Überraschende harmonische Spannungsfelder ergeben sich daraus, anregend klingt das und kein bisschen nach grauer Theorie. Das gilt für die ganze CD.

Wüstenstimmungen à la Duke Ellington

Wenn Miles Davis' "Flamenco Sketches" zur Inspiration für mysteriös schönen Jazz in andalusisch anmutenden Skalen wird, wenn Wüsten- und Karawanenstimmungen à la Duke Ellington atmosphärisch aufgegriffen werden, oder die ungemeine Entspanntheit des Klassikers "Li'l Darling" aus dem Count Basie Bandbook zur Blaupause für einen "Tiny Swing" wird, der auf subtile Weise gute Laune verbreitet. Bei jedem von Till Martins Stücken gelingen dem Trio ganz eigenständige Fortentwicklungen nah am Spirit der Inspirationsquellen. Das wirkt nicht wie Imitation, sondern als individueller Ausdruck in der Weiterführung geliebter Traditionen.

Diese Musik berührt direkt emotional. Im Titelstück schwingt dabei die Erinnerung an den Impressionismus von Maurice Ravel mit. Till Martin hat es seiner Großmama Elly gewidmet und hat es - vielleicht, weil sie gerne strickte und man manchmal ja auch an einer so schönen Musik recht stricken muss – die ganze CD "Knit for Elly" genannt.

Till Martin Trio- Knit for Elly

Till Martin, Tenorsaxofon
Christian Elsässer, Piano
Henning Sieverts, Bass

Label: Unit Records

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player