BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Tony Bennett & Diana Krall "Love is here to stay"

Wenn zwei Stars ein Duett-Album vorlegen, steckt nicht selten eine Marketing-Maßnahme dahinter, und manchmal ist das gar nicht so gut für die Musik. Anders bei Diana Krall und Tony Bennett: Wenn sie aufeinandertreffen, ist musikalischer Funkenflug garantiert.

CD-Cover Tony Bennett & Diana Krall: "Love is here to stay" | Bildquelle: Verve

Bildquelle: Verve

Der CD-Tipp zum Anhören

Das konnte man in den letzten 20 Jahren bei gelegentlichen gemeinsamen Auftritten und auf Tony Bennetts erster Duett-Einspielung feststellen. Die hatte sich der amerikanische Jazzveteran italienischer Herkunft zu seinem achtigsten Geburtstag gegönnt. Pop- und Jazzstars wie Sting, Bono, Elton John, Billy Joel, Paul McCartney, Stevie Wonder, Michael Bublé und eben Diana Krall waren damals mit von der Partie. Zum fünfundachtigsten dann: "Duets II", unter anderem mit Queen Latifah, Norah Jones, Aretha Franklin, Lady Gaga, mit der er 2014 dann auch das Album "Cheek to Cheek" aufnahm, und Amy Winehouse.

Locker und anrührend zugleich

Jetzt ist Tony Bennett 92 Jahre alt. Am 3. August war sein Geburtstag. Diana Krall ist fast 40 Jahre jünger als er. Wenn sie zusammen singen, schmilzt der Altersunterschied dahin. Ihre dunkel timbrierten Töne mit zartem Hauch ummantelt verleihen den Stücken emotionale Tiefe ganz en passant, wenn sie ihre Melodien in locker-erzählerischem Tonfall gestaltet. Er setzt seine Stimme so musikalisch ein, dass ihre leichte Brüchigkeit sogar noch zum Zugewinn in Klang und Ausdruck wird. Dabei setzt Tony Bennett jeden Spitzenton perfekt intoniert und mit Verve. Diese gesungenen Dialoge sind locker und anrührend zugleich, und man erlebt ein "Perfect Match", das sich beim Singen fühlbar aufeinander bezieht. Dabei wunderbar in Szene gesetzt vom Trio des Pianisten Bill Charlap mit einer immer transparent bleibenden Fülle an Begleitvarianten, leichthändig kommentierend, vollgriffig anfeuernd und die Gesanglinien raffiniert umspielend.

Jede Nuance zählt

Die großartigen Musicalsongs von George Gershwin, die auf dem Album in der swingenden Tradition interpretiert werden, sind so gängig und so sehr im Herzen der Jazzstandard-Literatur verankert, dass jede Nuance zählt, um daraus das ganz eigene musikalische Statement zu formen. Das gelingt Diana Krall und Tony Bennett mit jeder Phrasierung, die genau da gesetzt wird, wo der Swing passiert, und jeder Faser ihrer stimmlichen Persönlichkeit, wenn sie Klassiker wie "Fascinating Rhythm", "Somebody loves me" oder "S´Wonderful" anstimmen. Im Duett scheinen sich ihre individuellen Stärken sogar noch zu potenzieren – auf eine entspannend subtile Weise.

Der Glanz des zeitlos Schönen

Was für ein Vergnügen, solchen Könnern zuzuhören. Diese Aufnahme hat den Glanz des zeitlos Schönen und Berührenden. Glitz and Glamour braucht es dafür nicht, aber eben Künstler von solchem Format, die in ihrer Musik etwas zu erzählen haben vom Stoff, der die Welt zusammenhält, und uns damit gut unterhalten und beschwingen.

Tony Bennett & Diana Krall: "Love is here to stay"

Tony Bennett (Gesang)
Diana Krall (Gesang)
Bill Charlap (Klavier)
Peter Washington (Bass)
Kenny Washington (Schlagzeug)

Label: Verve

Sendung: "Leporello" am 14. September 2018, 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player