BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Trio Mediaeval & Arve Henriksen "Rímur"

Es sind fast nur mündlich überlieferte Gesänge, Volkslieder und Hymnen aus Island, Norwegen und Schweden, die das 1997 in Oslo gegründete Vokaltrio für sein neues Album ausgewählt hat und nun in behutsamen Improvisationen weiterspinnt. Musik des Mittelalters und traditionelle Musik.

CD-Cover Trio Mediaeval & Arve Henriksen: "Rímur" | Bildquelle: ECM

Bildquelle: ECM

CD-Tipp 10.03.2017

Der CD-Tipp zum Anhören

Am Beginn der Auswahl stand die Überlegung, wie wohl die Musik der ersten norwegischen Siedler in Island geklungen haben könnte? Welche Lieder brachten die Wikinger mit nach Island? Und welchen unzähligen alten Klängen und Melodien begegneten sie auf ihren abenteuerlichen Reisen in fremdes Terrain? Damals im Jahr 874, als Reykjavik gegründet wurde?  "Wir werden es nie wissen", schreibt Sängerin Anna Maria Friman im Begleittext. "Aber", so Friman weiter, "wir können unsere Phantasie schweifen und uns von den zeitlosen Sagen inspirieren lassen, um etwas Neues zu schaffen."

Lieder fahrender Sänger

Eine Antwort geben zumindest die seit dem 14. Jahrhundert überlieferten balladenartigen isländischen Reimgedichte, die Rímur. Nach ihnen ist das neue Album des Trio Mediaeval benannt. Einst wurden sie gesungen von Sängern, Männern wie Frauen, die von Hof zu Hof zogen und Gastfreundschaft genossen, wenn sie für einen Abend mit ihren Liedern auftraten.

Sanfte Trompetenklänge und lichter Gesang

Schon immer gehörte Improvisation zur jahrhundertealten mündlichen Überlieferung dieser nordischen Gesänge. Und das Trio Mediaeval hat hier in den vergangenen Jahren Erfahrungen mit verschiedenen Jazz-Größen aus Skandinavien sammeln können. Auf ihrer neuen CD setzen die Sängerinnen auf eine zurückhaltende Instrumentierung, etwa mit der Hardanger-Fidel von Sängerin und Arrangeurin Anna Maria Friman. Oder mit der Trompete des norwegischen Jazzmusikers Arve Henriksen, der zuvor oft live mit dem Trio aufgetreten war. Sehr behutsam gesellen sich seine sanften Trompetenklänge zum lichten Gesang, wie in einem berühmten einstimmigen Hymnus auf den Heiligen St. Sunniva von Norwegen.

Archaisch entrückt und seltsam vertraut

Es ist eine Musik aus ferner Vergangenheit, archaisch entrückt und doch seltsam vertraut. Und berührend durch die schwebende Schwerelosigkeit, mit der das schwedisch-norwegische Ensemble seinen lupenreinen, tröstlich-schönen Gesang zelebriert.

Einzigartige Sammlung

Eine einzigartige Sammlung von siebzehn Gesängen, in denen Improvisation, Hymnen des Mittelalters und traditionelle Volkslieder aus Island, Norwegen und Schweden auf unsere Gegenwart treffen. Und vielleicht eine Idee davon vermitteln, wie sie geklungen haben könnte - die Musik der ersten norwegischen Siedler in Island, damals im Jahr 874, als Reykjavik gegründet wurde.

Trio Mediaeval & Arve Henriksen: "Rímur"

Traditionelle Musik aus Island, Schweden und Norwegen mit Improvisationen

Anna Maria Friman (Gesang und Hardanger-Fidel)
Linn Andrea Fuglseth (Gesang und Shrutibox)
Berit Opheim (Gesang)
Arve Henriksen (Trompete)

Label: ECM

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player