BR-KLASSIK

Inhalt

CD - Waks – Yiddish Voices Jiddische Lieder

Es ist ein Wunder, dass diese jiddischen Lieder aus Osteuropa auf Wachswalzen den Krieg überdauert haben und noch heute die Sänger-Persönlichkeiten erahnen lassen, die mit jeder Stimmfärbung, jeder Textnuance zu uns sprechen. Sie heißen Manya, Basya oder Rachmiel, um nur einige der längst verstummten Stimmen zu nennen. Beteiligt an diesem Wunder waren zunächst zwei Musikethnologen, Sophia Magid und Moishe Beregowski, die zwischen 1928 und 1941 in der Sowjetunion eine ganze Sammlung jiddischer Lieder zusammengetragen und auf Wachswalze verewigt haben.

CD-Cover: Waks – Yiddish Voices | Bildquelle: Pike's Nice Records

Bildquelle: Pike's Nice Records

CD-Tipp 17.03.16

Der CD-Tipp zum Nachhören!

2008 wurde dieser jiddische Liedschatz dann von zwei Potsdamer Musikwissenschaftlern als Buch und auf DVD herausgegeben mit dem Titel “Unser Rebbe unser Stalin ...”. Und dann kam schließlich “WAKS”: das sind die Sängerin Inge Mandos, der Geiger Hans-Christian Jaenicke und der Pianist und Akkordeonist Klemens Kaatz, um mit den erloschenen Stimmen in einen beseelten Dialog zu treten.

“WAKS –Yiddish Voices” ist ein Projekt, das es im jiddischen Genre bisher nicht gegeben hat. Es zollt den Originalstimmen seinen Respekt, ohne in musealer Ehrfurcht zu erstarren, und arbeitet kreativ mit dem historischen Material, ergänzt, erweitert und umrahmt es. Und Inge Mandos lyrische Stimme harmoniert dabei erstaunlich gut mit dem originalen Gesang. Völlig zu Recht ist diese CD mit ihren behutsamen Arrangements für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2016 nominiert worden.

Verschwundene Welt

Nur 14 kurze jiddische Lieder - und doch eine ganze Welt, ausgelöscht durch den Terror der Stalinzeit und die Vernichtungspolitik des Nationalsozialismus. Es ist eine besondere CD, die kostbare Begegnungen ermöglicht mit einem unbekannten, voller Stolz präsentierten jiddischen Liedrepertorie, das vom Alltag und vom Glauben im “Shtetl” erzählt. Als Gast wurde für ein Lied der moldawische Liedermacher Efim Chorny gewonnen - eine schöne Geste: denn in ihm, einem der wichtigsten Akteure des “global Yiddish Shtetl”, lebt die jiddische Tradition Osteuropas weiter.

Waks – Yiddish Voices

Jiddische Lieder aus den Wachswalzen-Archiven von Sophia Magid und Moishe Beregowski

Inge Mandos (Gesang)
Efim Chorny (Gesang)
Klemens Kaatz (Klavier, Indisches Harmonium und Akkordeon)
Hans-Christian Jaenicke (Violine)

Label: Pike's Nice Records

BR-KLASSIK empfiehlt

    AV-Player