Nordamerika 2016
Das BR-Symphonieorchester on Tour
Das Symphonieorchester des bayerischen Rundfunks ist in den USA alles andere als eine unbekannte Größe: Es firmiert dort, passsend zu seiner bayerischen Herkunft, als "BMW unter den klassischen Ensembles".
Bildquelle: Peter Meisel
Daher sind die Musiker auch während seines Amerika-Aufenthalts auch allenthalben begehrt: nicht nur in großen Konzerthallen, sondern auch in Fernsehstudios. NoPhilBrass, ein aus Mitgliedern des BR-Symphonieorchesters bestehendes Blechbläserquintett, wurde sogleich für einen Auftritt im Frühstücks-TV-Sendung "Let's Talk Live" des News Channel 8 verpflichtet - eine Aufgabe, der die Mitglieder des Ensembles gerne nachkamen.
Insgesamt: eine schöne Aktion!
Allerdings stellte dieser Auftritt auch eine Herausforderung dar - sowohl für die Musiker, die eine Fernsehstudio-Atmosphäre, wie sie im News Channel herrscht, nicht gewohnt sind, als auch für den Moderator, dem die Aussprache des Vornamens von Hornist Carsten Carey Duffin nicht eben leichtfiel. Natürlich gaben die fünf Blechbläser auch eine Kostprobe ihres Könnens - nicht etwa einen Ausschnitt aus einer schweren Mahler-Partitur, sondern etwas Fetziges von Johann Strauß.
Im April führt eine Nordamerika-Tournee das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in die USA und Kanada. Zu den Stationen zählen unter anderem Washington, Chicago und Montreal. Die Tour findet ihren Abschluss mit zwei Konzerten in der New Yorker Carnegie Hall am 19. und 20. April. Auf der Homepage des Orchester sowie auf dessen Facebook-Seite finden Sie weitere spannende Informationen zur Tour.