BR-KLASSIK

Inhalt

Asientour 2016

Das BR-Symphonieorchester on Tour

Japanische Inspirationen Ein Münchner Architekt unterwegs in Asien

Seit gut einer Woche tourt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks durch Asien. Besonderes Highlight sind die Konzerte in der weltberühmten Suntory Hall in Tokio. Der Architekt Johannes Ernst begleitete das Orchester nach Japan und sammelte dort Inspirationen - denn er wird über die Entwürfe zum neuen Münchner Konzertsaal mitentscheiden. Über 500 Fotos hat er mit dem Handy gemacht - um seine Eindrücke und Gedanken festzuhalten.

Mariss Jansons mit dem BRSO in Asien | Bildquelle: © Peter Meisel und picture alliance / akg-images

Bildquelle: © Peter Meisel und picture alliance / akg-images

Audio: Werksviertel-Chefplaner Johannes Ernst in der Suntory Hall

Johannes Ernst steht mitten auf der 250 Quadratmeter großen Bühne der Suntory Hall, dort wo das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter seinem Chefdirigenten Mariss Jansons gerade Mahlers 9. Symphonie gespielt hat. Neugierig, wissbegierig und auch ein wenig beeindruckt blickt er in den Zuschauerraum. Die Suntory Hall, wie sie in den 80er Jahren in Tokio gebaut wurde - eingebettet in ein Hotel, mit Büros, Restaurants und Geschäften - beschreibt er als eine Art kleine Idealstadt: "Hier hat man - auf den Rat von Herbert von Karajan - den größten Hotelsaal als Konzertsaal konzipiert", erzählt Johannes Ernst. Dabei legte Karajan größten Wert auf eine gute Akustik. Ein Aspekt, der auch für den neuen Konzertsaal in München entscheidend ist.

Erlebnisse und Schnappschüsse

Johannes Ernst ist mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks nicht nur mit nach Japan gekommen, um sich Konzertsäle anzuschauen. Für ihn ist es auch spannend, die Reise mit dem Orchester zu erleben: zu beobachten, wie mehr als 100 Musiker unterwegs sind, wie sie wohnen, wie sie die Umgebung nutzen und wie sie diese beleben. Über 500 Fotos hat Johannes Ernst mit seinem Handy gemacht: von Landschaften, Brücken, japantypischem Umgang mit stadtplanerischen Problemen. Johannes Ernst macht sich anhand optischer Eindrücke Gedanken darüber, welche Elemente japanischer Bau- und Gestaltungsphilosophie in die Planung eines neuen Münchner Konzertsaals und dessen Umfelds einfließen könnten.

Bildergalerie: Johannes Ernst erklärt seine Japan-Fotos

Das japanische Vorbild: die Suntory Hall

Die Suntory Hall ist weltweit berühmt für ihre gute Akustik. Auch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks selbst ist von dem Saal total begeistert. "Es war ein atemberaubendes Erlebnis", schwärmt Klarinettist Werner Mittelbach nach dem Konzert. "Das hier ist unter den Konzertsälen der Olymp." In München läuft gerade ein Architektenwettbewerb, in dem über die Konzeption des neuen Konzertsaals entschieden werden soll. Werner Mittelbach hätte am liebsten einen nach dem japanischen Vorbild der Suntory Hall.

Packt das Ding hier ein und baut es in München wieder auf.
Werner Mittelbach, Klarinettist und Konzertsaal-Beauftragter des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Das BRSO auf Tournee

Annekatrin Schnur berichtet in ihrem Reisetagebuch über die Tournee des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks durch Asien. Das Orchester macht Station in Japan, Südkorea und Taiwan.

Tour-Tagebuch

    AV-Player