BR-KLASSIK

Inhalt

Ausgezeichnet Johann von Herbeck: Große Messe e-Moll

Johann von Herbeck - Große Messe e-Moll | Bildquelle: Profil - Edition Günter Hänssler

Bildquelle: Profil - Edition Günter Hänssler

Helle Freude im Studio Franken! Das amerikanische Wirtschaftsmagazins Forbes hat die Co-Produktion von BR-KLASSIK - Studio Franken mit dem Label Edition Günter Hänssler der Großen Messe in e-Moll von Johann Ritter von Herbeck zu einer der zehn besten CD-Neuerscheinungen des Jahres 2015 gekürt. In seiner Dezemberausgabe lobt Forbes den "schwelgerischen Klang" der Aufnahme sowie das "Prachtvolle" der "ausladenden Proportionen" des Werks und stellt es in eine Reihe mit Kompositionen von Bruckner und Brahms.

Großer Förderer von Anton Bruckner

Johann Ritter von Herbeck. Wer? Nie gehört! Zu Lebzeiten war der Hofopern-Direktor und Leiter der Konzertreihe der Gesellschaft der Musikfreunde allerdings ein sehr prominenter Vertreter der Musikerszene seiner Stadt. Als Dirigent und Komponist verdiente er sich zahlreiche Meriten und Auszeichnungen; zudem war er ein großer Förderer von Anton Bruckner. Ein klarer Fall für den Bruckner-Experten und spätromantischen Raritätenentdecker Gerd Schaller, den heute kaum noch bekannten Künstler mit seiner "Philharmonie Festiva" wieder ins Licht zu stellen.

Johann von Herbeck - Große Messe e-Moll

Johann von Herbeck
Philharmonie Festiva, Gerd Schaller
Philharmonischer Chor München
Label: Profil - Edition Günter Hänssler

    AV-Player