BR-KLASSIK

Inhalt

Friedemann Winklhofer Der Orgelwächter vom Münchner Gasteig

In der Philharmonie in München ist ein weltweit bedeutendes Instrument installiert: Eine Orgel der Firma Klais mit über 6.000 Pfeifen. Seit 2001 kümmert sich Friedemann Winklhofer als Kustos um die "Königin der Instrumente".

Der Organist Friedemann Winklhofer ist seit 2001 Kustos, was soviel wie Wächter oder Aufseher heißt, der Orgel in der Philharmonie im Münchner Gasteig. Vor 30 Jahren wurde das wertvolle Instrument von der renommierten Firma Klais aus Bonn dort eingebaut.

Ich muss sie bewachen, dass sie immer gut funktioniert und immer in Ordnung ist. Dazu muss ich regelmäßig an der Orgel spielen.
Friedemann Winklhofer

Neu-Intonation vor elf Jahren

Vor elf Jahren ist die Klais-Orgel zuletzt gereinigt worden, was einen unglaublichen Aufwand bedeutet. Mehr als 6.000 Pfeifen sind in der Philharmonie verbaut worden. Dazu wurde die Orgel gleich neu intoniert, um das Instrument besser dem Raum anzupassen, wie Friedemann Winklhofer im Gespräch mit BR-KLASSIK erzählt. Über 'seine große Liebe", die Klais-Orgel im Münchner Gasteig, sagt er: "Beziehungskrisen hat es nie gegeben, im Gegenteil. Die Beziehung ist immer schöner geworden und mir fallen heute noch neue Klänge ein, wenn ich an der Orgel sitze und herumprobiere, auf die ich vor ein paar Jahren noch nicht gekommen wäre."

30 Jahre Klais-Orgel im Münchner Gasteig

20. September 2015, 19.00 Uhr, Philharmonie

Werke von Charpentier, Manfredini, Mouret, Britten und anderen

Orgel: Friedemann Winklhofer
Trompete: Hannes Läubin, Thomas Kiechle und Herbert Zimmermann
Pauke: Maxime Pidoux

    AV-Player