BR-KLASSIK

Inhalt

Video - Kalevi Aho Rhythmen aus anderen Kulturen

Kalevi Aho ist einer der ganz großen lebenden finnischen Komponisten, der in Helsinki bei Probe und Aufführung seines Werks "Siedi" dabei war. Martin Grubinger, der den Percussionspart übernahm, war das eine große Ehre.

Kalevi Aho im Gespräch mit Martin Grubinger | Bildquelle: BR/ Thomas Radigk

Bildquelle: BR/ Thomas Radigk

KlickKlack

Kalevi Aho

Seit den 90er Jahren beschäftigt sich Kalevi Aho mit Rhythmen, die aus anderen Kulturen stammen, aus der indischen oder arabischen Musik zum Beispiel. Die Wiederholungen und Variationen von Segmenten in der arabischen Musik sind wahnsinnig kompliziert. Auch in "Siedi" gibt es sie, was man eigentlich nicht erwarten würde. Denn schließlich war es eine alte Kultstätte in Lappland, die den Komponisten zu dem Werk, das 2012 uraufgeführt wurde, inspiriert hatte.

Wenn man in der Musik nicht übertreibt, dann ist das nichts.
(Kalevi Aho)

Eigentlich ist Kalevi Aho Geiger. Noch heute spielt er in einem Orchester. In KlickKlack erzählt der Komponist, wie er zum Komponieren kam und wo er die Inspiration für seine Werke findet. Zum Beispiel in der Natur Finnlands. Hier, weit ab von jeder Zivilisation, verbringt Kalevi Aho am liebsten die Sommermonate.

    AV-Player