BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele "Parsifal"-Premiere ohne Angela Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen mit ihrem Mann Joachim Sauer bei der Eröffnung der Festspiele 2015 in Bayreuth | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Sie zählt zu den Stammgästen auf dem Grünen Hügel, doch dieses Jahr wird Angela Merkel nicht zur Eröffnungspremiere nach Bayreuth kommen und mit ihrem Mann Joachim Sauer über den Roten Teppich schreiten. Wegen einer Terminüberschneidung habe die Kanzlerin nach Angaben der Stadt Bayreuth diesmal keine Karte geordert. Ganz ausfallen lassen will der bekennende Wagner-Fan die Festspiele heuer aber nicht: Wie die Festspiele berichten, werde Merkel zu einem späteren Zeitpunkt als Privatperson auf den Grünen Hügel kommen.

Schon im Vorfeld wurde über ein verschärftes Sicherheitskonzept beim diesjährigen Festival diskutiert, nicht zuletzt weil Eric Laufenbergs Neuinszenierung des "Parsifal" islamkritisch sein soll. Von Seiten der Festspiele wurde aber betont, Merkels Absage stehe in keinerlei Zusammenhang mit der Sicherheitslage.

Mehr zum Thema

    AV-Player