BR-KLASSIK

Inhalt

Anja Kampe zur Bayerischen Kammersängerin ernannt Hohe Ehrung für Sopranistin

Am 19. Januar wurde Anja Kampe mit dem Titel einer Bayerischen Kammersängerin geehrt. Nikolaus Bachler, Staatsintendant der Bayerischen Staatsoper, überreichte der Sopranistin die Auszeichnung nach einer Vorstellung im Nationaltheater, wie das Haus mitteilte.

Anja Kampe ist am 19. Januar 2018 von Staatsintendant Nikolaus Bachler mit dem Titel "Bayerische Kammersängerin" ausgezeichnet worden. | Bildquelle: Wilfried Hösl

Bildquelle: Wilfried Hösl

Aktuell singt Anja Kampe die Partie der Sieglinde in der Wagner-Oper "Die Walküre" an der Bayerischen Staatsoper. Wie auch am vergangenen Freitagabend, als Staatsintendant Nikolaus Bachler der Sopranistin die Auszeichnung zur Bayerischen Kammersängerin überreichte. Kampe, die die Rolle der Sieglinde schon bei den Bayreuther Festspielen verkörperte, gastiert seit 2006 regelmäßig an der Bayerischen Staatsoper. 2016 übernahm sie dort die Titelrolle in der Schostakowitsch-Oper "Lady Macbeth von Mzensk", 2010 war sie als Leonore in Beethovens "Fidelio" zu erleben.

Von Dresden nach Turin

Anja Kampe ist am 19. Januar 2018 von Staatsintendant Nikolaus Bachler mit dem Titel "Bayerische Kammersängerin" ausgezeichnet worden. | Bildquelle: Wilfried Hösl Sopranistin Anja Kampe und Staatsintendant Nikolaus Bachler | Bildquelle: Wilfried Hösl Anja Kampe stammt aus Thüringen und studierte in Dresden und Turin. Am Turiner Teatro Regio gab sie 1991 ihr Debüt als Gretel in Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel". Sie gewann mehrere Wettbewerbe und ist an vielen Opernhäusern zu Hause - neben der Bayerischen Staatsoper zum Beispiel am Festspielhaus Bayreuth, an der Mailänder Scala, an der Wiener Staatsoper sowie in Glyndebourne. Bei den Osterfestspielen Salzburg debütierte sie 2016 als Brünnhilde in Wagners "Ring".

Renommierte Riege von Preisträgern

Seit 1955 wird die Auszeichnung "Bayerischer Kammersänger" in unregelmäßigen Abständen vergeben. Dabei ist es die Bayerische Staatsoper, die den Vorschlag dem Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterbreitet. Das Ministerium sorgt dann für die Verleihung. Bislang wurden rund 130 Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet - zuletzt Anja Harteros, Diana Damrau, Christian Gerhaher und Jonas Kaufmann.

    AV-Player