BR-KLASSIK

Inhalt

Anne-Sophie Mutter Preis des Klavier-Festivals Ruhr

Neue Musik liegt Anne-Sophie Mutter ebenso am Herzen wie die Förderung junger Musikerinnen und Musiker. Dafür wurde sie jetzt ausgezeichnet – mit dem Preis des Klavier-Festivals Ruhr 2023. Dieser ist mit einem Stipendium verknüpft. Und das hat Anne-Sophie Mutter an eine junge Künstlerin vergeben.

Geigerin Anne-Sophie Mutter | Bildquelle: © Monika Höfler

Bildquelle: © Monika Höfler

Intendant Franz Xaver Ohnesorg überreichte den Preis am Freitagabend an Anne-Sophie Mutter. Sie hatte ein Konzert in der Philharmonie Essen gegeben. Ohnesorg würdigte die in München lebende Geigerin als herausragende Initiatorin neuer Musik. Mehr als 30 Kompositionen habe sie im Laufe ihrer 47-jährigen Karriere uraufgeführt. Zudem habe Mutter im Frühjahr 2022 gemeinsam mit Ohnesorg ein Benefizkonzert zugunsten ukrainischer Kinder veranstaltet. Das Klavier-Festival Ruhr würdige mit dem Preis auch den nachhaltigen Einsatz der Künstlerin für junge Musikerinnen und Musiker. Mit ihrer Anne-Sophie-Mutter-Stiftung unterstütze sie seit vielen Jahren hochbegabte Streicher. Der Preis des Klavier-Festivals Ruhr ist mit einem Stipendium verknüpft, das die Geehrten an eine junge Künstlerin oder einen jungen Künstler ihrer Wahl vergeben. Mutter wählte die 32-jährige, in den USA lebende, rumänische Pianistin Madalina-Claudia Danila. Sie werde 2024 als Stipendiatin ihr Debütkonzert beim Klavier-Festival Ruhr geben, hieß es. Der Preis wird den Angaben zufolge seit 1998 jährlich vergeben. Bisher wurden Künstlerinnen und Künstler wie Martha Argerich, Daniel Barenboim, Philip Glass und Chick Corea ausgezeichnet.

Sendung: "Piazza" am 3. Juni 2023 ab 8:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player