BR-KLASSIK

Inhalt

Anne-Sophie Mutter spielt für Kinder im Jemen Mit der Geige gegen den Hungertod

85.000 tote Kinder – das ist die traurige Bilanz aus gut vier Jahren Bürgerkrieg. Und das Sterben geht weiter. Akut sind fünf Millionen Kinder im Jemen vom Hungertod bedroht. "Es ist unsere Aufgabe, zu teilen", sagt Stargeigerin Anne-Sophie Mutter, die etwas gegen dieses Leid tun will. Mit zwei Benefizkonzerten in der Hamburger Elbphilharmonie sammelt sie für die Hilfsorganisation "Save the Children".

Stargeigerin Anne-Sophie Mutter | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

"Je älter ich werde, desto empfindlicher werde ich", sagt Anne-Sophie Mutter am Wochenende auf einer Pressekonferenz anlässlich ihrer Benefizkonzerte in der Hamburger Elbphilharmonie. Seit Jahrzehnten engagiert sich Anne-Sophie Mutter für verschiedene soziale Projekte. "Ich finde die Umstände immer unerträglicher", sagt sie. "Grausamkeit, Ungerechtigkeit, Gier, der Willen zur Macht, Umweltzerstörung, die daraus resultiert..."

Benefizkonzerte für "Save the Children"

Für Anne-Sophie Mutter ist das Bedürfnis, Dinge anzusprechen und zu ändern, in den letzten Jahren noch größer geworden. Sie lebt nicht im Elfenbeinturm, sondern nimmt die Welt um sich herum bewusst und empathisch wahr. Die 55-jährige Stargeigerin hat schon oft an verschiedenen Stellen geholfen, sie hat sich zu Wort gemeldet und eingemischt. Momentan steht für sie vor allem die Arbeit von "Save the Children" im Jemen im Zentrum.

Es muss uns ein Anliegen und eine Freude sein, zu teilen.
Anne-Sophie Mutter

Die Lebensbedingungen im Jemen sind katastrophal: "Fünf Millionen Kinder an der Verhungerungsgrenze, zweieinhalb Millionen Schwangere, stillende Mütter, katastrophale hygienische Zustände, überhaupt keine Gesundheitsversorgung mehr...", zählt Anne-Sophie Mutter auf. Dieses menschliche Leid geht ihr nahe, das war beim Pressegespräch deutlich anzumerken. Die Stargeigerin wirkte spürbar angefasst von der für uns kaum vorstellbaren Not. "Sind wir das nicht alle?", fragt sie.

Geigerin Anne-Sophie Mutter | Bildquelle: DG/Harald Hoffmann Anne-Sophie Mutter will Kinder vor dem Hungerstod im Jemen retten. | Bildquelle: DG/Harald Hoffmann Seit März 2015 tobt im Jemen der Bürgerkrieg. Mit zwei Benefizkonzerten in der Hamburger Elbphilharmonie möchte Anne-Sophie Mutter den Kindern im Jemen helfen. "'Save the Children' ist eine der wenigen internationalen Hilfsorganisationen, die überhaupt noch vor Ort da sind und etwas bewegen können", sagt Mutter. "Sie können etwas ins Land bringen – wenn auch natürlich unter Einsatz ihres Lebens." Anne-Sophie Mutter nutzt ihre Popularität, um Organisationen wie "Save the Children" mehr Spenden, aber auch mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Eine Sache der Verantwortung

Für Anne-Sophie Mutter ergibt sich aus dem Geschenk, selbst in Frieden und Wohlstand leben zu können, eine Verantwortung: "Wenn man privilegiert lebt, so wie wir in toto in einem kriegsfreien Raum leben dürfen, mit einer Zukunft, mit der Möglichkeit der Entfaltung, dann ist es unsre Aufgabe – aber nicht nur unsere Aufgabe – dann muss es uns doch ein Anliegen und eine Freude sein, zu teilen!"

Weitere Informationen zu der Benefizaktion finden Sie auf der Homepage von Anne-Sophie Mutter.

Sendung: Allegro am 20. Mai 2019 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player