BR-KLASSIK

Inhalt

ARD-Musikwettbewerb 2018 Erste Frau gewinnt im Fach Trompete

Noch nie hat eine Frau im Fach Trompete beim ARD-Musikwettbewerb einen ersten Preis gewonnen. Das hat sich nun geändert: Die 20-jährige Österreicherin Selina Ott gewann am Freitagabend das Finale im Herkulessaal der Münchner Residenz.

Selina Ott | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

Video: Finale Trompete - Selina Ott

A. Jolivet Konzert für Trompete und Orchester Nr. 2

Am Freitagabend spielten im gut besuchten Herkulessaal der Münchner Residenz drei Kandidaten um die begehrten Preise beim ARD-Musikwettbewerb im Fach Trompete. Die siebenköpfige, international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Ketil Christensen entschied, dass der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis an Selina Ott aus Österreich geht. Die erst 20-jährige und damit jüngste im Finale war überglücklich: "Es ist ein Wahnsinn. Ich hätte das nie geglaubt!" Juror Marco Blaauw kommentierte das Ergebnis: "Ich bin total begeistert, dass eine Frau den ersten Preis gewonnen hat. Ich hoffe, dass ermutigt viele Frauen in der Trompetenwelt, jetzt mutig vorzutreten. Denn das passiert noch viel zu wenig."

Die beiden anderen Finalisten, Célestin Guérin (Frankreich) und Mihály Könyves-Tóth (Ungarn), bekommen jeweils einen mit 7.500 Euro dotierten zweiten Preis. Mihály Könyves-Tóth wurde zudem mit dem Publikumspreis (1.500 Euro) und dem mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks („fumbling & tumbling for solo trumpet in C“ von Olga Neuwirth) ausgezeichnet. Alle drei Preisträger hatten sich entschieden, im Finale das Konzert Nr. 2 von André Jolivet zu spielen. Begleitet wurden sie vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Joseph Bastien.

Wie alle Preisträger beim ARD-Musikwettbewerb sind auch Selina Ott, Célestin Guérin und Mihály Könyves-Tóth in den Preisträgerkonzerten am 19., 20. und 21. September zu hören. BR-KLASSIK überträgt alle Konzerte live im Radio und als Videostream unter brklassik.de.

    AV-Player