BR-KLASSIK

Inhalt

ARD-Musikwettbewerb 2017 Kein erster Preis im Fach Violine

Beim ARD-Musikwettbewerb gibt es dieses Jahr im Fach Geige keinen ersten Preis. Am Mittwochabend spielten zwei Finalistinnen aus Lettland und Deutschland und ein Finalist aus Italien um die begehrte Auszeichnung. Nach langen Diskussionen gab die Jury bekannt, dass Sarah Christian (Deutschland) und Andrea Obiso (Italien) jeweils einen zweiten Preis und Kristine Balanas (Lettland) einen dritten Preis bekommen.

Eine Violinistin und ihre Violine während des ARD Musikwettbewerbs in den Proberäumen der Hochschule für Musik und Theater in München. | Bildquelle: BR/Fabian Stoffers

Bildquelle: BR/Fabian Stoffers

Der zweite Preis beim ARD-Musikwettbewerb ist mit 7.500 Euro, der dritte Preis mit 5.000 Euro dotiert. Der mit 1.500 Euro dotierte Publikumspreis geht an die Augsburgerin Sarah Christian. Den Preis im Wert von 1.000 Euro für die beste Interpretation von Avner Dormans Auftragskomposition "For Solo Violin" im Semifinale bekommt Andrea Obiso. Jurymitglied Benjamin Schmid sagte, ein erster Preis sei "nicht mehrheitsfähig" gewesen.

Finale mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Alle drei Finalist(inn)en spielten am Mittwochabend im vollbesetzten Herkulessaal der Münchner Residenz das Erste Violinkonzert von Sergej Prokofjew gemeinsam mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Michael Francis. Das ganze Konzert gibt es exklusiv bei BR-KLASSIK als Video On Demand.

    AV-Player