BR-KLASSIK

Inhalt

ARD-Musikwettbewerb 2017 Finale Klavier: Preisträger stehen fest

Im Fach Klavier haben beim diesjährigen ARD-Musikwettbewerb drei junge Pianisten aus Südkorea, Deutschland und Japan im Finale gespielt. Die siebenköpfige, international besetzte Jury entschied, dass der mit 10.000 Euro dotierte Erste Preis an JeungBeum Sohn geht. Der Südkoreaner interpretierte Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1.

Der Pianist JeungBeum Sohn aus Südkorea. | Bildquelle: BR/Daniel Delang

Bildquelle: BR/Daniel Delang

Fabian Müller aus Bonn bekommt neben dem mit 7.500 Euro dotierten Zweiten Preis außerdem den Publikumspreis in Höhe von 1.500 Euro. Er spielte das Klavierkonzert Nr. 3 von Ludwig van Beethoven. Ebenfalls das 1. Klavierkonzert von Tschaikowsky gab Wataru Hisasue zum Besten. Er erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Dritten Preis und außerdem den Preis für die beste Interpretation des Auftragswerks im Semifinale ("Did it again" von Pascal Dusapin) im Wert von 1.000 Euro. Das Finale gibt es bei BR-KLASSIK zum Ansehen.

Drei völlig unterschiedliche Kandidaten

Die Entscheidung der Jury ließ lange auf sich warten. Jurorin Tamara Stefanovich sagte zu BR-KLASSIK:  "Wir waren sehr unterschiedlicher Ansicht und haben lange gebraucht, uns zu einigen. Das waren drei wirklich völlig unterschiedliche Kandidaten." Alle drei Finalisten spielten am Mittwochabend im vollbesetzten Herkulessaal der Münchner Residenz gemeinsam mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Michael Francis. Wie alle Preisträger beim ARD-Musikwettbewerb sind auch Sohn, Müller und Hisasue in den Preisträgerkonzerten am 13., 14. und 15. September zu hören. BR-KLASSIK überträgt alle Konzerte live im Radio.

    AV-Player