BR-KLASSIK

Inhalt

ARD-Musikwettbewerb 2018 Finalisten im Fach Klaviertrio stehen fest

Die Finalisten im Fach Klaviertrio stehen fest. Drei Ensembles haben es in die letzte Runde geschafft: das Aoi Trio (Japan), das Lux Trio (Südkorea) und das Trio Marvin (Kasachstan, Russland, Deutschland).

In zwei Etappen spielten beim Semifinale am Donnerstagnachmittag im Münchner Prinzregententheater ab 12 Uhr und ab 17 Uhr insgesamt sechs Klaviertrios aus Frankreich/Lettland, Südkorea, Deutschland, Kasachstan/Russland/Deutschland und Japan um den Einzug ins Finale. Jedes Ensemble interpretierte ein Klaviertrio von Ludwig van Beethoven. Außerdem wurde die Auftragskomposition „Emojis, Likes and Ringtones for Piano Trio“ von Miroslav Srnka sechs Mal uraufgeführt.

Das Finale im Fach Klaviertrio ist am Samstag, den 15. September, ab 16 Uhr im Münchner Prinzregententheater. Dort das Aoi Trio, das Lux Trio und das Trio Marvin je die Kammersonate von Hans Werner Henze und ein Klaviertrio von Franz Schubert spielen. Dann wird auch bekannt gegeben, wer den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks erhält. BR-KLASSIK überträgt das Finale live als Videostream.

    AV-Player