BR-KLASSIK

Inhalt

Tief verschuldet Stiftung der Arena di Verona wird aufgelöst

Es sollten Personalkosten in Millionen-Höhe eingespart werden. Doch das haben sich die Mitarbeiter der Arena di Verona nicht gefallen lassen. Jetzt wurde entschieden: Die Stiftung, die die Arena verwaltet, wird aufgelöst.

Arena die Verona | Bildquelle: imago/Eibner

Bildquelle: imago/Eibner

Der Aufsichtsrat der Stiftung habe entschieden, die tief verschuldete Stiftung aufzulösen. Das berichtete die italienische Zeitung "Corriere della Sera" am Freitag. Es sei von den Mitarbeitern eine mit den Gewerkschaften erzielte Einigung abgelehnt worden - über Einsparungen bei den Personalkosten in Höhe von vier Millionen Euro. Die 300 Arbeitsplätze des Freilichttheaters, darunter Musiker, Tänzer und Verwalter, seien nun gefährdet. Der Schuldenberg der Stiftung beträgt 25 Millionen Euro.

Italiens Kulturminister Dario Franceschini wolle einen Experten schicken, so die Zeitung, der eine Lösung für die Krise finden solle. Die Opernsaison werde am 24. Juni voraussichtlich nach Plan mit Bizets "Carmen" starten. Den Schlusspunkt setzt Giuseppe Verdis "Aida" am 28. August.

    AV-Player