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TV-Tipp Epochen der Musikgeschichte

400 Jahre Musikgeschichte, eingedampft auf sechs Stunden Film: Das zeigt derzeit der Kultursender arte. Damit das Ganze keine Wagnerischen Ausmaße annimmt, kommt die TV-Reihe wohldosiert in vier Folgen auf den Tisch.

L´Époque - Die Wiener Klassik | Bildquelle: ZDF / © Daniel Faller/Fabian Stolz

Bildquelle: ZDF / © Daniel Faller/Fabian Stolz

Eine lahme Ente sollte man nicht sein, wenn man hier am Ball bleiben will. Keine Einstellung dauert im Schnitt länger als 17 Sekunden, wir rasen in Lichtgeschwindigkeit durch Interviewschnipsel mit den Superstars der Klassik wie Daniel Hope, Avi Avital, Philippe Jaroussky, Anna Prohaska oder auch Emmanuel Pahud. Es ist, als ob man sich durch die Superhits der Klassik zappt, 15 Sekunden Vivaldis "Jahreszeiten", zehn Sekunden "kleine Nachtmusik". Dazwischen Stimmen von Historikern und jede Menge freche Zeichnungen von Komponisten als graphic novel: Mozart zeigt den blanken Hintern, Bach schaukelt ein Baby.

Yellow Submare à la Haydn

Der junge Pianist Francesco Tristano führt durch die Musik des Barockzeitalters | Bildquelle: ZDF / Lür Wangenheim Francesco Tristano | Bildquelle: ZDF / Lür Wangenheim Alle Stilmittel sind erlaubt, je üppiger und praller, desto besser. Damit erfüllt die Machart eine DER Prämissen des Barock und passt somit ausgezeichnet zur ersten Folge der Reihe, die am vergangenen Sonntag gezeigt wurde. Trotz des Tempos, quasi allegretto, fehlt es nicht an Tiefe. Alles, was Sie schon immer über die Fuge wissen wollten, erfahren Sie kurz und prägnant, garantiert ohne ritardano. Der Pianist und Komponist Francesco Tristano verfügt über das Klavier: die Idee der Fuge aus dem Gesang. In dieser Reihe werden Epochen erlebbar gemacht. Menschen des 21. Jahrhunderts erspüren sie, mit der Nase dicht an den Noten. Und darum ist es nur logisch, dass jede Folge einen Frontman hat, einen, der am Klavier zeigt, wie die Musik der jeweiligen Epoche tickt. Pianistin Gabriela Montero, zuständig für die Wiener Klassik, nimmt sich dafür einen bekannten Hit: Yellow Submarine. Erst lässt sie den Beatles-Song von Haydn durch die Mangel nehmen, dann von Mozart und schließlich kommt die dritte Ikone der Klassik an die Reihe: Ludwig van Beethoven. Christian Thielemann versorgt einen mit biographischem Futter.

Pianist Chilly Gonzales als Conférencier

In der dritten Folge der Reihe "Epochen der Musikgeschichte" übernimmt Chilly Gonzales den Part des Conférencier am Flügel und fühlt der Romantik auf den Zahn. Während wir in der Klassik noch wussten, wohin die Reise der Harmonien führt, führt sie in der Romantik erst mal in die Irre, bei manch einem auch ins Irrenhaus. Was Freud später geschmeidig in Worte fasst, packen Komponisten bereits 50 Jahre vor ihm in Musik, auch Franz Liszt. Selbstredend darf der Schlager der Romantik nicht fehlen, für Thomas Quasthoff das Nonplusultra: In den drei Minuten des "Erlkönig" von Franz Schubert steckt mehr Dramatik als in manch einer Oper. Apropos Oper, auch die gehört zur Romantik. Geschrieben wurde am Fließband, das Stilmittel der Graphic novel veranschaulicht es herrlich amüsant: frisch beschriebene Notenblätter von Rossini flattern als Papierflieger direkt in die Hände des Tenors auf der Opernbühne und der trällert sie munter vom Blatt weg.

Die venezolanische Pianistin Gabriela Montero führt durch die Sendung. | Bildquelle: ZDF/Lür Wangenheim Gabriela Montero | Bildquelle: ZDF/Lür Wangenheim Der letzte Teil widmet sich der Moderne und beginnt mit "Le Sacre du printemps" von Stravinsky. Das Zeitalter der fetten Skandale bricht an. Auch hier erfrischen und erheitern die Zeichnungen im Stile der graphic novel, wenn das Publikum von "Le Sacre" wild mit den Ohren schlackert! Der Organist Cameron Carpenter sitzt in diesem Teil am Flügel und zeigt, wie Klassik zur Hollywood Unterhaltung wird, wie Alban Bergs Musik Nervenkitzel und Beklemmung auslöst. Oder wie John Cage am Klavier experimentiert haben könnte. In genau diesem "making of" liegt die Stärke der höchst unterhaltsamen, sehenswerten wie auch kurzweiligen Reise durch die Epochen der Musikgeschichte. Wenn nämlich Pianisten wie Francesco Tristano, Gabriela Montero oder eben Carpenter am Klavier einen Schaffensprozess vormachen. Plötzlich sind die großen Herren, Bach & Co., unglaublich nah. Als wären die Werke gerade erst entstanden. Und genau das ist Musik: lebendig! Ganz gleich, aus welcher Epoche sie stammt und wie viele Jahre sie auf dem Buckel hat.

"Epochen der Musikgeschichte" auf arte

Der erste Teil der vom ZDF produzierten Reihe lief am 10. Januar im Kultur-Fernsehsender arte. Die anderen Teile folgen dann bis 31. Januar.

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