BR-KLASSIK

Inhalt

Geigendiebstahl im Zug Artemis-Quartett bittet um Hinweise

Der Geigerin Anthea Kreston wurde im ICE ihre wertvolle Violine gestohlen. Die Musikerin und ihre Kollegen des Artemis-Quartetts waren auf dem Weg zu einem Konzert in Freiburg. Das Quartett bittet nun auf Facebook um Mithilfe bei der Suche nach dem Instrument.

Geigerin Anthea Kreston | Bildquelle: Ian Perkins

Bildquelle: Ian Perkins

Die vier Musiker des Artemis-Quartetts saßen am 14. Juni im ICE von Berlin nach Freiburg, wo sie am Abend ein Konzert geben wollten. Ihre Instrumente hatten sie dabei. Zwischen Frankfurt und Mannheim vermisste die Zweite Geigerin Anthea Kreston plötzlich ihre Geige. Der Zug wurde durchsucht, das Quartett verbrachte Stunden auf der Polizeiwache - ohne Erfolg.

Persönlicher Tiefschlag für Anthea Kreston

Anthea Kreston schätzt den Wert ihres Instruments auf 75.000 $. Doch der Diebstahl ist nicht nur ein finanzieller Verlust, sondern vor allem ein persönlicher Tiefschlag. Im Interview mit BR-KLASSIK erzählt Kreston, dass sie die Geige als 14-Jährige von ihrem Großvater geschenkt bekam. Fast drei Jahrzehnten habe das Instrument sie "treu durch viele Konzerte und Wettbewerbe begleitet."

Ich habe mit der Violine mehr Zeit verbracht als mit allen Menschen, die ich kenne. Sie ist wie ein Zwilling für mich.
Anthea Kreston über ihre gestohlene Geige

Die Geige stammt genau wie Anthea Kreston aus Chicago und wurde 1928 vom deutschstämmigen Geigenbauer Carl Becker erbaut. "SOS!!!! Antheas Geige wurde heute gegen 14 Uhr im Zug Berlin-Basel gestohlen. Bitte teilt die Information und helft uns, die Geige zu finden!", schrieb das Quartett noch am Nachmittag auf seiner Facebook-Seite.

Helft uns, die Geige zu finden!
Post des Artemis-Quartetts auf Facebook

Großzügige Hilfe in Freiburg

Bereits bei der Ankunft der vier Musiker im Konzertsaal der Musikhochschule Freiburg warteten vier Geiger, die bereit waren, Anthea Kreston ihr Instrument für den Abend zu leihen. "Alles tolle Instrumente und tolle Leute! Jetzt habe ich 27 Minuten, um mich damit einzuspielen", postete Kreston dankbar. Der Konzertabend konnte wie geplant stattfinden, Anthea Kreston spielte auf einer geliehenen Amati. "Ich habe einfach die Luft angehalten und bin ins kalte Wasser gesprungen", erzählt sie. "Ich musste darauf vertrauen, dass alles gut werden würde. Aber das Publikum hat mich großartig unterstützt."

Belohnung ausgesetzt

Inzwischen hat das Quartett Fotos der Becker-Geige geteilt und erhofft sich Hinweise auf deren Verbleib. Anthea Kreston sprach einen Tag nach dem Diebstahl erneut mit der Polizei in Mannheim. "Die Polizisten waren sehr nett und hängten Plakate mit der Vermisstenanzeige am Bahnhof auf." Um ihre Instrument zurückzubekommen, hat Anthea Kreston auch eine Belohnung auf die Geige ausgesetzt. "Es ist schwer, ein US-amerikanisches Instrument hier in Europa weiterzuverkaufen. Vielleicht liest der Täter von der Belohnung und gibt mir die Geige zurück", so Krestons Überlegung. Gleichzeitig versucht sie, sich nicht zu viel Hoffnung zu machen. Auch wenn sie der Verlust sehr schmerzt, kann sie den Erlebnissen der vergangenen Stunden durchaus Positives abgewinnen.

Als Neuankömmling in Deutschland zu sehen, wie hilfsbereit und warmherzig die Menschen zu mir waren, war eine großartige Erfahrung.
Anthea Kreston

Anthea Kreston ist seit Anfang des Jahres Mitglied des Artemis Quartetts. Das Ensemble hatte sich nach dem Tod seines Bratschisten Friedemann Weigle neu formiert - BR-KLASSIK berichtete.

    AV-Player