BR-KLASSIK

Inhalt

Christie's versteigert Bach Noten als Geldanlage

Ein bis zum Rand vollgeschriebenes Notenmanuskript von Johann Sebastian Bach hat in London für 2,5 Millionen Pfund den Besitzer gewechseln - das sind knapp drei Millionen Euro. Das Manuskript ging nach China.

Versteigerung des "Bach Manuskripts" | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Ein privater chinesischer Käufer hat das zweiseitige Bach-Manuskript ersteigert. Es handelt sich um die Komposition BWV 998 (Präludium, Fuge und Allegro), die zwischen 1740 und 1745 entstand. Die Noten wurden in London zu einem Schätzpreis zwischen 1,5 und 2,5 Millionen Pfund angeboten.

Tanzende, elegante Handschrift

Versteigerung des "Bach Manuskripts" | Bildquelle: picture-alliance/dpa Bildquelle: picture-alliance/dpa Das Stück hat durch die "tanzende, elegante Handschrift" Bachs großen Seltenheitswert, so Christie's Spezialist Thomas Venning. Das Werk ist für Laute und Cembalo geschrieben und entstand im Zusammenhang der Freundschaft mit dem Dresdner Lautenspieler Silvius Leopold Weiss. Als "Perle des Lautenrepertoies" bezeichnete der schwedische Lautenist Jakob Lindberg das Werk. Er spielte das Stück in London vor. Der Erlös soll laut dem Auktionshaus einer musikalischen Institution zugute kommen. In Privatbesitz befinden sich nur noch wenige komplette Niederschriften Bachs. Weniger als 10 sollen es sein, darunter zwei instrumentale Werke und sechs Bachkantaten.

    AV-Player