BR-KLASSIK

Inhalt

Saisonauftakt an der Bayerischen Staatsoper Ein Fest für die ganze Stadt

Während das erste Wiesnbier angezapft wird, feiert die Bayerische Staatsoper die Eröffnung ihrer neuen Spielzeit. Dabei mischt sich die Oper zwischen neugierige Passanten in der Innenstadt und hält einige Überraschungen parat.

Menschenleerer Max-Joseph-Platz mit Bayerische Staatsoper und Statue von König Maximilian I. von Bayern, Deutschland in der Abenddämmerung, München, Bayern | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Zwischen Kleidungsgeschäft und Museumsshop mitten in der Münchner Einkaufspassage "Fünf Höfe" musizieren ein Bassist und eine Akkordeonistin. Zwei Männer in Arbeitskleidung fahren ein Meter große rollende Behälter heran, drängen das Publikum etwas zurück. Und siehe da: Kurze Zeit später erheben sich eine Sängerin und ein Sänger aus diesen Rollwägen und singen zur Musik, in blau-grün schimmerndem Paillettenjacket und goldenem Jäckchen. Die neugierigen Passanten haben um die provisorische Bühne einen Kreis gebildet und sind direkt mittendrin in der Pop-Up-Oper der Bayerischen Staatsoper.

Zum zweiten Mal steigt das UniCredit Septemberfest

Serge Dorny | Bildquelle: picture-alliance/dpa Intendant Serge Dorny möchte den Menschen die unterschiedlichen Gewerke des Mikrokosmos Oper vermitteln. | Bildquelle: picture-alliance/dpa Die Pop-Up Oper, die Sopranistin Emily Pogorelc und der Tenor Galeano Salas bestreiten, findet im Rahmen des UniCredit Septemberfests statt. Ein Fest, das die neue Spielzeit einläuten soll – mitten in der Stadt und zum großen Teil kostenfrei. Neben der Pop Up-Oper gibt es auch ein Mitsingkonzert, ein Besenballett zum Mitmachen oder Einblicke in den Ballettabend "Herzkammern".

Intendant Serge Dorny verfolgt damit das Ziel, die verschiedenen Gewerke, die der Mikrokosmos Oper verbindet, den Menschen zu vermitteln, diese besondere Energie und Kompetenz in die Stadt hinaus zu tragen.

Wir wollen die Leidenschaft darstellen und das für das breitmöglichste Publikum
. Serge Dorny, Intendant der Bayerischen Staatsoper

Blick in die Requisite

Zum Mikrokosmos der Oper gehört auch der große Kostümfundus. Einen Teil daraus bietet die Requisite an diesem Wochenende im Kaiserhof der Residenz feil. Ausladende Uhrenmäntel aus der Produktion "Karl der Fünfte" hängen neben bunten Bomberjacken. Die wurden in der Produktion "Forza" eingesetzt. Und der Verkauf läuft. Die Menschen sind auf der Suche nach ausgefallenen Schätzen für das tägliche Outfit oder einfach dem nächsten Faschingskostüm.

"Oper für alle" in Rosenheim

Bühne "Oper für alle" in Rosenheim | Bildquelle: Wilfried Hösl "Oper für alle" in Rosenheim: Rund 1.500 Neugierige trotzen mit Jacken und Ponchos ausgestattet dem Regen und eisigen 12 Grad. | Bildquelle: Wilfried Hösl Neben der Heimatstadt München hat Intendant Serge Dorny auch die Region im Blick. Am Eröffnungswochenende der Saison findet im Rosenheimer Mangfallpark "Oper für alle" statt. Rund 1.500 Neugierige trotzen mit Jacken und Ponchos ausgestattet dem Regen und eisigen 12 Grad. Zu groß ist die Freude, dass die Musikerinnen und Musiker vom Bayerischen Staatsorchester in der Stadt sind. Es sei mal was anderes, das gelte es zu unterstützen, sagt das Rosenheimer Publikum.

Der Lieblingsmonat von Intendant Serge Dorny

Der September ist der Lieblingsmonat von Intendant Serge Dorny. Eben weil in ihm das Verheißungsvolle, die Spannung, die Neugier steckt, die eine kommende Spielzeit an einem Theaterhaus so mit sich bringt. Das UniCredit Septemberfest gibt einen Vorgeschmack in geballter Form, was die Oper für Sinnlichkeiten parat hat. Aber Serge Dorny betont auch: der Kosmos Oper lebt erst richtig, wenn Publikum mit dabei ist. "Man atmet gemeinsam, man erlebt einen fantastischen musikalischen Moment. Und man kann gemeinsam reagieren auf das Angebotene. Das habe ich vermisst im Urlaub und das finde ich wieder mit der Öffnung der Saison."

Man atmet gemeinsam, man erlebt einen fantastischen musikalischen Moment.
Serge Dorny

Sendung: "Allegro" am 19. September 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Montag, 19.September, 10:06 Uhr

Tim Theo Tinn

Idee zu diesem Fest hatte Intendant Serge Dorny

Mglw. könnte es sinnvoll sein Ihre Redakteure zur besseren Recherche anzuleiten. Das UniCredit Septemberfest gibt es seit über 20 Jahren.
hier ein Bericht von 2016

15. UniCredit Festspiel-Nacht https://www.klassikinfo.de/15-unicredit-festspiel-nacht/

Es fällt auf, dass in letzter Zeit solch falscher Journalismus bei Ihnen häufiger auftaucht.

Vermutlich werden Sie auch diesen Kommentar nicht veröffentlichen.
...
Anmerkung der Redaktion: Sehr geehrter Tim Theo Tinn, vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Anmerkungen. Ich stimme Ihnen zu, dass es in den vergangenen Jahren die UniCredit Festspiel-Nacht gab. BR-KLASSIK hat darüber mehrfach berichtet. Diese fand auch in Zusammenarbeit mit der Staatsoper statt, allerdings meist im Juni und nicht im September. Tatsächlich verfolgt der aktuelle Intendant der Bayerischen Staatsoper, Serge Dorny, die Idee, nicht nur Künstler*innen des Hauses auftreten zu lassen, sondern die gesamte Staatsoper nach außen zu öffnen. Deshalb findet die Veranstaltung auch nicht mehr im Juni, sondern parallel zur Eröffnung der neuen Saison statt, weshalb die Veranstaltung jetzt auch UniCredit Septemberfest heißt. Ich verstehe aber, dass es zu Verwechslungen mit der alten Veranstaltungsreihe "UniCredit Festspielnacht" kommen kann. Deshalb haben wir den Text im Artikel etwas angepasst, um für Klarheit zu sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen die BR-KLASSIK-Redaktion.

    AV-Player