BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele 2021 sollen stattfinden Grünes Licht für den Grünen Hügel

Im vergangenen Jahr waren die Richard-Wagner-Festspiele der Pandemie zum Opfer gefallen. Aber im Sommer 2021 sollen sie trotz Corona stattfinden. Das haben die Mitglieder des Verwaltungsrates der Festspiele am 30. April bekanntgegeben.

Neue Südfassade des Festspielhauses Bayreuth | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Während der Festspiele auf dem Grünen Hügel sind vom 25. Juli bis 25. August 2021 geplant. Bei den Vorstellungen sollen die notwendigen Hygienekonzepte beachtet werden.

Zuschauerkapazität noch unklar

Wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen werden, ist noch nicht entschieden und hängt von gesetzlichen und behördlichen Regelungen ab. Die Entwicklung der Pandemie unterliege "nach wie vor großer Dynamik".

"Der Fliegende Holländer" zur Eröffnung

Oksana Lyniv in Bayreuth | Bildquelle: Oksana Lyniv, Fotograf: Serhiy Horobets Als erste Frau in der Geschichte der Bayreuther Festspiele wird die Dirigentin Oksana Lyniv eine Premiere leiten. | Bildquelle: Oksana Lyniv, Fotograf: Serhiy Horobets Nach der coronabedingten Absage der Veranstaltungen 2020 wird bei den diesjährigen Festspielen einiges anders sein. So stehen zum Beispiel konzertante Vorstellungen auf dem Spielplan. Am 25. Juli sollen die Festspiele mit der Premiere des "Fliegenden Holländers" eröffnet werden. Die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv wird am Pult des Festspielorchesters stehen. Außerdem wird Andris Nelsons wieder auf dem Grünen Hügel dirigieren. Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.

Ticketverkauf nur online

Die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth gelten als eine der renommiertesten Veranstaltungen der Hochkultur in Deutschland. Jährlich kommen mehr als 50 000 Opernfans aus aller Welt nach Bayreuth. Tickets für die Festspiele 2021 werden ausschließlich über den Online-Sofortkauf angeboten.

Sendung: "Piazza" am 1. Mai 2021 ab 8:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player