BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele Ulrich Jagels wird neuer Geschäftsführer

Ulrich Jagels wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Bayreuther Festspiele. Der Betriebswirt tritt damit die Nachfolge von Holger von Berg an, der die wirtschaftlichen Geschäfte seit 2016 leitete.

Neuer Geschäftsführer der Bayreuther Festspiele: Ulrich Jagels | Bildquelle: © Kirsten Nijhof

Bildquelle: © Kirsten Nijhof

Wie die Bayreuther Festspiele in einer Pressemitteilung bekannt gaben, wird Ulrich Jagels ihr neuer Geschäftsführer. Er war bereits für das Schleswig-Holstein Musik Festival und für das Städtische Theater Chemnitz tätig. Zuletzt arbeitete er als Verwaltungsdirektor der Oper Leipzig, wo er unter anderem für die aufwändige Sanierung der Musikalischen Komödie zuständig war.

Respekt vor der neuen Herausforderung

"Den Wechsel von der Geburtsstadt Richard Wagners zu den wohl bekanntesten Festspielen weltweit empfinde ich als einen besonderen Karriereschritt", kommentiert Ulrich Jagels seine Ernennung. "Jetzt freue ich mich besonders auf die Atmosphäre und die damit verbundenen Herausforderungen auf dem Festspielhügel und der Stadt Bayreuth." Er sei voller Respekt für die Anstrengungen, die es immer wieder erfordere, das Werk Richard Wagners zu interpretieren und musikalisch und szenisch zur Aufführung zu bringen.

Zuspruch vom Kunstminister zur Personalie

Die Bayreuther Festspiele freuen sich auf die Zusammenarbeit und hoffen, mit Ulrich Jagels nicht nur einen ausgezeichneten Betriebswirt, sondern auch einen empathischen Geschäftsführer in ihren Reihen zu wissen, hieß es in der heutigen Mitteilung. Vom bayerischen Kunstminister Bernd Sibler kam ebenfalls Zuspruch: "Ulrich Jagels weiß, wie Kulturbetriebe zu managen sind", begrüßte Sibler die Entscheidung. "Mit seinem Verständnis für künstlerische Prozesse und für das Werk Richard Wagners sowie seinen Erfahrungen bei großen Baumaßnahmen bringt er ein Gesamtpaket an Kompetenzen mit, um die anstehenden Projekte der Bayreuther Festspiele erfolgreich anzugehen."

Ulrich Jagels übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung der Bayreuther Festspiele, nachdem sein Vorgänger, Holger von Berg, Mitte letzten Jahres verkündete, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Von Berg war seit 2016 für die wirtschaftlichen Geschicke in Bayreuth zuständig. Sein Vertrag endet im April.

Erst vergangene Woche hatte Festspiel-Chefin Katharina Wagner angekündigt, weiter mit Dirigent Christian Thielemann als Musikdirektor arbeiten zu wollen. Dessen Vertrag als Musikdirektor ging mit dem Jahr 2020 zu Ende. Einen neuen Vertrag gibt es noch nicht.

Sendung: "Leporello" am 28. Januar ab 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player