BR-KLASSIK

Inhalt

Beethovenhalle Bonn Sanierung wird teurer

Die Sanierung der Beethovenhalle in Bonn wird vermutlich nochmals teurer. Das zeigt eine aktuelle Kostenprognose, die von erneuten 5 Millionen Euro Mehrkosten ausgeht.

Beethovenhalle Bonn | Bildquelle: (c) dpa

Bildquelle: (c) dpa

Im Februar war man nach einer Hochrechnung noch von einer Steigerung der Baukosten auf rund 79 Millionen Euro ausgegangen. Nun gibt es eine neue Zahl: auf rund 84 Millionen Euro kommt die Stadt Bonn nach einer aktuellen Prognose. Gründe dafür seien erhöhte Kosten bei der Sanierung der Lüftungsschächte, der Restaurierung der historischen Türen und bei zusätzlichen Rohbauarbeiten. Ursprünglich waren 65 Millionen Euro für die Sanierung veranschlagt gewesen.

Bessere Akustik - problematischer Baugrund

Das Gebäude der 1959 eröffneten Konzerthalle soll als Spielstätte für Konzerte und als Multifunktionshalle erhalten werden. Die Akustik soll verbessert werden, außerdem ist ein neuer Probensaal geplant. Als problematisch erweisen sich aber Baugrund und Statik. Erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 wird die Beethovenhalle voraussichtlich in Betrieb genommen. Das Beethoven-Jubiläum 2020 kann dort also nicht gefeiert werden. Stattdessen will man beispielsweise in die Oper, das World Conference Center Bonn oder die Aula der Universität ausweichen.

    AV-Player